• 12.03.2012 12:49

Boullier: "Wir haben eine erstklassige Fahrerpaarung"

Lotus-Teamchef Eric Boullier hält große Stücke auf seine Fahrer und den E20 und will nach einer schwierigen Saison 2011 nun den Anschluss an die Spitze schaffen

(Motorsport-Total.com) - Mit neuen Fahrern und neuem Teamnamen geht Lotus in die Formel-1-Saion 2012. Im Interview zum Saisonstart spricht Teamchef Eric Boullier über Kimi Räikkönen und Romain Grosjean, den Lotus E20 sowie die kurz- und langfristigen Ziele des Teams. Nach Platz fünf im Vorjahr will sich Lotus 2012 weiter verbessern und so die Lücke zu den Spitzenteams schließen.

Titel-Bild zur News: Eric Boullier

Eric Boullier geht in seine dritte Saison als Formel-1-Teamchef

Frage: "Eric, mit welchen Erwartungen gehst du in die neue Saison?"
Eric Boullier: "Es sieht gut aus. Beim Testen weißt du natürlich nie, was die anderen machen, aber unsere Fahrer waren mit der guten Fahrbarkeit unseres Autos und seiner Gesamtleistung sehr zufrieden. Der E20 regiert gut auf Eingaben des Fahrers oder Änderungen der Ingenieure, das Gesamtpaket ist eine gute Basis, von der aus wir arbeiten können. Wir wissen zwar noch nicht, wo wir im Vergleich zu den anderen Teams stehen, aber wir glauben, dass der Wettbewerb in diesem Jahr viel enger werden wird. Hoffentlich finden wir uns am richtigen Ende des Wettbewerbs wieder."

Frage: "Das Team hat zwei neue Fahrer. Kann das nicht auch ein Risiko sein?"
Boullier: "Beständigkeit ist natürlich oft von Vorteil, aber wir mussten eine Entscheidung fällen. Unsere beiden Fahrer sind fantastisch. Kimi ist ein Weltmeister. Seine Rückkehr ist gut für die Formel 1, gut für die Fans und fantastisch für unser Team. Seine Erfahrung ist für uns sehr wertvoll, und seine Einsatzbereitschaft ist höher denn je. Er führt unser Team in die richtige Richtung. In Romain haben wir einen talentierten Fahrer, der bereits gezeigt hat, dass er sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen will. Er lernt sehr schnell und wird in diesem Jahr gute Arbeit leisten. Wir haben eine erstklassige Fahrerpaarung."

Kimi Räikkönen, Eric Boullier, Romain Grosjean

Boullier findet das Fahrerduo Räikkönen-Grosjean "fantastich" Zoom

Frage: "Wie bewertest du die Wintertests?"
Boullier: "Unsere Designer und das gesamte Team haben in diesem Jahr Großartiges geleistet. Die Tests haben gezeigt, dass das neue Auto ein Sachen Zuverlässigkeit ein Schritt nach vorne ist. Es war vom ersten Meter an zuverlässig. Die vier Tage, die wir beim ersten Test in Barcelona verloren haben, können wir zwar nicht mehr aufholen, aber das haben wir abgehakt. Wir sind in Jerez sehr viel gefahren, in Barcelona beim zweiten Test war es okay. Der E20 ist zuverlässig, und wir haben aus den acht Tagen, die wir vor Melbourne hatten, das Beste gemacht."

Frage: "Was sind die Ziele des Teams in der Saison 2012?"
Boullier: "Wir wollen als eines der Top-Teams angesehen werden und diesen Anspruch durch Leistung untermauern. Für mich kommt es in diesem Jahr darauf an, dass wir uns während der gesamten Saison kontinuierlich verbessern. Das wäre mir wesentlich wichtiger als ein Einzelresultat."


Fotos: Lotus, Testfahrten in Barcelona


"Wenn wir uns in der Gesamtwertung verbessern könnten, wäre ich zufrieden, und für unsere Sponsoren und das gesamte Team wäre das die beste Belohnung. Das ist unser Ziel. Wir wollen es besser machen, wollen besser werden, möchten öfter aufs Podium fahren, und wenn wir ein Rennen gewinnen könnten, wäre ich mehr als zufrieden. Ein Fortschritt über den Saisonverlauf ist das Hauptziel."

Frage: "Hat es dir Mut gemacht, wie schnell und professionell das Team auf die Chassis-Probleme reagiert hat?"
Boullier: "Das war ein unerwartetes Problem, auf das wir liebend gerne verzichtet hätten. Die Art und Weise, wie das Team darauf reagiert hat, wirft ein gutes Licht auf uns. Alle haben an einem Strang gezogen und an der Lösung gearbeitet. Daher konnten wir das Problem schnell beheben. Wir haben das inzwischen abgehakt und hoffen, dass uns weitere Überraschungen erspart bleiben."

Kimi Räikkönen

Der E20 hinterließ bei den Wintertests einen guten Eindruck Zoom

Frage: "2012 bildet die Grundlage für 2013 und die folgenden Jahre. Wie sieht die langfristige Planung aus?"
Boullier: "Wir sind gut aufgestellt und wollen unsere Stärken weiter ausbauen, damit wir das Maximum aus unseren Möglichkeiten ausschöpfen und in jedem Jahr neue Konzepte und ein noch stärkeres Auto entwickeln können. In jedem Jahr setzt du dir höhere Ziele und willst dich weiter verbessern. Wir haben unsere Ressourcen kontinuierlich ausgebaut."

"Die CFD-Abteilung wurde verstärkt, der Windkanal wurde auf 60 Prozent vergrößert und ein neuer Fahrsimulator wird bald in Betreib genommen werden. Wir verfügen über alle Voraussetzungen, die ein Spitzenteam haben muss, und investieren ständig in unsere Einrichtungen. Am Ende dieses Jahres werden wir einige weitere Projekte in Angriff nehmen. Das sind die nächsten Schritte, die es uns ermöglichen, noch besser zu werden."

Frage: "Welche Gedanken gehen dir vor dem Start der Saison durch den Kopf?"
Boullier: "Nach einer schwierigen Saison 2011 - meinem zweiten Jahr in der Formel 1 - fühle ich mich jetzt wohler. Das, was ich im Team erlebe, stimmt mich zuversichtlich. Wir bewegen uns in die richtige Richtung. Das vergangene Jahr war eine harte Prüfung, aus der aber alle Beteiligten viel gelernt haben."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt