Bottas: Räikkönen wird sich zurückkämpfen

Kimi Räikkönen ist in dieser Saison ein Schatten seiner selbst - Landsmann Valtteri Bottas unterstützt den Iceman und glaubt, dass er zurückschlagen wird

(Motorsport-Total.com) - Wie sehr wurde das Ferrari-Fahrerduell vor dieser Saison angepriesen. Zwei der aktuell besten Fahrer würden aufeinandertreffen. Doch bisher scheint dieses Duell nicht zu existieren, denn Fernando Alonso hat seinen Teamkollegen Kimi Räikkönen mehr als nur im Griff. Wirft man einen Blick auf die WM-Wertung so muss man den Namen Räikkönen lange suchen, bis man ihn schließlich auf Platz zwölf (19 Punkte) wiederfindet. Alonso hingegen schafft es auch mit dem unterlegenen Ferrari F14 T 79 Punkte (Rang vier) einzufahren.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Kimi Räikkönen

Räikkönen fährt Alonso meist nur hinterher - Schafft der Iceman die Wende? Zoom

Es scheint als würde der Iceman ein Schatten seiner selbst sein. Von seinen Triumphen noch im Vorjahr mit dem Lotus-Team ist er weit entfernt. Landsmann Valtteri Bottas glaubt trotzdem noch immer an die Qualitäten des Finnen. "Ich denke, er ist okay", sagt der Williams-Pilot gegenüber 'NBC Sports'. "Natürlich beschert ihm Fernando eine harte Zeit. Ich kenne die Details nicht, aber sicherlich hat er Probleme mit dem Verhalten des Autos."

Räikkönens Manager Steve Robertson bestätigt dies gegenüber 'Turun Sanomat': "Diese neue Generation an Formel-1-Autos hat bedeutend weniger Abtrieb an der Vorderachse, was den Fahrstil beeinflusst." Robertson vergleicht die Probleme seines Schützlings mit jenen von Sebastian Vettel: "Es ist wahr, dass Kimi und Sebastian die gleichen Probleme mit ihren Autos haben."

Räikkönen ist mit 34 Jahren der älteste Pilot im Feld. Über einen zweiten Rauswurf bei Ferrari - Ende 2009 wurde er bereits einmal von der Scuderia trotz laufenden Vertrags gekündigt - wurde bereits spekuliert. Zuletzt macht er auf sich aufmerksam, als er laut über ein Engagement in der Rallyecross-Weltmeisterschaft nachgedacht hat. Schon während der Formel-1-Saison 2009 fuhr Räikkönen bei der Rallye Finnland mit. Doch nun dürfte sein Ferrari-Vertrag ihn an anderweitigen Teilnahmen hindern.


Fotostrecke: Karriere-Meilensteine: Kimi Räikkönen

Bottas glaubt nicht, dass der Finne seine Formel-1-Karriere womöglich noch Ende dieses Jahres beenden wird: "Ich denke, ihm geht es gut. Er wird wieder zurückkommen, da bin ich sicher." Manager Robertson erhöht indes den Druck auf Ferrari: "Wir können nur hoffen, dass Ferrari die Probleme so schnell wie möglich lösen wird und das Team Kimi ein Auto gibt, wie er es gerne hätte."

Valtteri Bottas

Valtteri Bottas ist zurzeit eindeutig der schnellere Finne in der Formel 1 Zoom

Am Mittwoch stattete Räikkönen dem Ferrari-Team in Maranello einen Besuch ab. Auf dem Plan standen nicht nur Gespräche mit der Führungsetage, sondern bereits Entwicklungsarbeit für den nächstjährigen Boliden.