Bottas: "Hatten auf eine stärkere erste Saisonhälfte gehofft"

Valtteri Bottas ist mit der Leistung von Williams in der ersten Hälfte der Saison nicht zufrieden - Was muss sich ändern, damit es nach der Sommerpause besser läuft?

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas ist vor dem Großen Preis von Ungarn alles andere als optimistisch. Der Finne holte in der ersten Saisonhälfte 54 Punkte. Im Vorjahr hatte er zum gleichen Zeitpunkt bereits 77 Zähler auf dem Konto, vor zwei Jahren sogar schon ganze 91. Der Williams-Pilot spricht von einer Saison mit "Höhen und Tiefen" und erklärt: "Als Team hatten wir auf eine stärkere erste Hälfte gehofft, aber so ist es jetzt eben. Wir müssen einfach versuchen, uns aus dieser Position wieder nach oben zu kämpfen."

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hofft auf eine deutlich bessere zweite Saisonhälfte Zoom

Denn auch bei Teamkollege Felipe Massa läuft es mit 39 Zählern nicht optimal. In der WM liegt Williams auf Rang vier, und von hinten macht mittlerweile sogar Force India Druck. "Wir müssen dafür sorgen, dass das Auto auf jeder Strecke gut ist", fordert Bottas. Doch das war vor allem zuletzt überhaupt nicht der Fall. Zwar stand Bottas in Kanada noch auf dem Podium, doch danach wurden seine Ergebnisse von Rennen zu Rennen schlechter.

"Wenn wir uns beim Reifenverschleiß und der Rennpace verbessern können, dann wäre das hier eine große Hilfe", erklärt der Finne und ergänzt: "Im Qualifying waren wir in diesem Jahr mehr oder weniger da, wo das Auto auch sein sollte. In den Rennen fallen wir aber etwas zurück." Im Hinblick auf das Rennen in Ungarn sagt er: "Wenn wir unsere Leistung im Qualifying halten und im Rennen etwas besser werden, dann kann es hier gut laufen."

"Wir müssen aber abwarten, wie es mit dem neuen Asphalt läuft", gibt sich Bottas vorsichtig. Außerdem könnte das Wetter Williams erneut einen Strich durch die Rechnung machen. "Die Performance im Nassen scheint eine Schwäche zu sein", gesteht der 26-Jährige. "Es ist vielleicht nicht so schlecht wie im vergangenen Jahr, aber wir liegen noch immer etwas zurück."


Fotos: Williams, Großer Preis von Ungarn


"Ich hoffe also definitiv, dass es trocken bleibt. Die Bedingungen in Silverstone waren sehr schwierig, und man konnte spüren, dass uns bei diesen Bedingungen Grip fehlt", so Bottas, der sich in der zweiten Saisonhälfte unbedingt steigern möchte. Einfach dürfte das allerdings nicht werden, denn neben Mercedes scheinen aktuell auch Red Bull und Ferrari unter normalen Bedingungen außer Reichweite für die Williams-Piloten zu sein.