Böses Abreißvisier? Salo glaubt Lotus-Story nicht

Ex-Pilot Mika Salo erhebt Zweifel an der Geschichte von Lotus, ein Abreißvisier soll der Grund für Kimi Räikkönens Bremsprobleme gewesen sein

(Motorsport-Total.com) - Der Grund für Kimi Räikkönens Ausfall beim Großen Preis von Belgien sorgte so mancherorts für große Verwunderung. Wie das Lotus-Team bekanntgab, sei ein Abreißvisier, das in den Kanal für die Bremsbelüftung geraten sein soll, schuld am ersten Ausfall des Finnen seit seinem Comeback. Während das Team via 'Twitter' schon Scherze über die Angelegenheit macht, hat einer Zweifel an der Theorie: Ex-Formel-1-Pilot Mika Salo.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Ein Abreißvisier soll Kimi Räikkönen zum Verhängnis geworden sein Zoom

"Ich kann einfach den Grund nicht glauben, den das Team für den Ausfall angegeben hat", sagt der Finne gegenüber dem Sender 'MTV3'. Für den 109-fachen Grand-Prix-Teilnehmer klingt die ganze Sache zu absurd: "Selbst der Kanal für die Bremsbelüftung wird so heiß, dass es geschmolzen wäre, wenn es da reingeraten wäre." Die Ursache für den Bremsdefekt muss also woanders zu suchen sein.

"Lotus hatte schon am Freitag Bremsprobleme, und nun soll plötzlich ein Abreißvisier schuld sein", schüttelt Salo den Kopf. Er glaubt vielmehr, dass sich das Team von Eric Boullier bei der letzten Entwicklung verzettelt habe. "Wenn die Luft anders geleitet wird, kühlt sie vielleicht auch nicht mehr die Bremsen wie zuvor", kann er sich vorstellen, dass Lotus etwas bei den Berechnungen nicht beachtet habe.