Bobbi bringt eine Dollar-Million zu Minardi
Für vier Gastauftritte als Freitags-Testfahrer hat der Italiener Matteo Bobbi eine Million Dollar zum Minardi-Team geschleust
(Motorsport-Total.com) - In Imola wird morgen in einer Woche erstmals auch das Minardi-Team bei den zweistündigen Zusatztests am Freitag einen dritten Fahrer einsetzen. Matteo Bobbi, schon in der Vergangenheit mehrfach am Steuer eines der Rennautos des kleinen Teams, hat einen entsprechenden Vertrag für vier Gastauftritte unterschrieben.

© xpb.cc
Ist stattliche 250.000 Dollar pro Freitags-Auftritt wert: Matteo Bobbi
Der Italiener wird in Imola, Barcelona, Spielberg und Monza den dritten Minardi lenken, brachte dafür aber eine Million Dollar an Sponsorgeldern ins Team, wie 'Pitpass' berichtete. Bisher hat noch kein Team den zusätzlichen Platz verkauft: Renault bezahlt den regulären Testfahrer Allan McNish, Jaguar hat keinen dritten Mann unter Vertrag und bei Jordan gibt es zwar entsprechende Absichten, aber noch keinen fixen Kandidaten.
Minardi-Boss Stoddart zeigte sich über den Bobbi-Deal angesichts der finanziell äußerst angespannten Lage sehr erfreut und kündigte an, auch für die restlichen Freitags-Tests der Saison einen Bezahlfahrer engagieren zu wollen. Speziell in den Vereinigten Staaten könnte er sich einen Amerikaner als Gastpiloten vorstellen und beim Klassiker in Monaco würden wohl viele Rennfahrer gerne einmal am Steuer eines Formel 1 sitzen.
Auch sonst ist der Australier auf der Suche nach Einnahmequellen, um sein Budget für die aktuelle Saison endgültig abzusichern. So bemüht er sich derzeit um die verfügbar gewordenen Preisgelder des Arrows-Teams, die aber unter Umständen unter allen Teams aufgeteilt werden könnten. Schon im vergangenen Jahr sicherte sich Stoddart ja die TV-Einnahmen des in Konkurs gegangenen Prost-Rennstalls.

