• 19.03.2005 07:57

  • von Fabian Hust

BMW WilliamsF1 Team: "Solide" 1. Qualifikation

Das BMW WilliamsF1 Team ist mit der 1. Qualifikation zufrieden, die für Webber und Heidfeld auf den Plätzen sechs und acht endete

(Motorsport-Total.com) - Aus einer soliden Ausgangslage werden Mark Webber und Nick Heidfeld am Sonntagmorgen auf dem 'Sepang Circuit' in die 2. Qualifikation gehen. Mark Webber qualifizierte sich im 1. Abschlusstraining am Samstag mit 0,622 Sekunden Rückstand auf dem sechsten Rang. Teamkollege Nick Heidfeld, der nach seinem Ausfall in Melbourne bereits früh auf die Strecke musste und deshalb keine optimalen Bedingungen vorfand, kam mit 0,882 Sekunden Abstand auf die Spitze auf den achten Rang.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber war etwas schneller als Teamkollege Nick Heidfeld

"Ich bin über meine heutige Runde ziemlich glücklich", erklärt Webber. "Dieser Kurs war in der Vergangenheit gut zu mir, hoffentlich können wir also morgen eine gute Startposition herausfahren und anschließend die Zielflagge sehen und ein positives Ergebnis einfahren. Nach einem frustrierenden Tag gestern, als ich am Nachmittag überhaupt nicht fahren konnte, ist es gut, heute in die Top 6 gekommen zu sein. Es sieht zudem danach aus, als würde Michelin im Moment bessere Arbeit verrichten als der Wettbewerb, ich denke also, dass wir in Bezug auf unsere Reifen morgen ein gutes Rennen haben sollten."#w1#

Nick Heidfeld: "Ich bin mit meiner Qualifying-Runde ziemlich zufrieden. Die Balance meines Autos war in ein paar Kurven nicht ideal und dort verlor ich ein wenig Zeit, aber die Strecke war noch schmutzig, als ich raus fuhr, alles in allem war es deshalb eine sehr gute Runde. Ich bin auch froh, dass ich schneller war als Michaels Ferrari, vor allem da wir unter den exakt gleichen Streckenbedingungen fuhren. Ich habe für die morgige Qualifikation ein gutes Gefühl und wir hatten heute Morgen ein produktives Freies Training. Die neuen Aerodynamik-Teile, die wir hier mitgebracht haben, scheinen eine gute Verbesserung darzustellen."

Sam Michael, Technischer Direktor: "Wir hatten heute einen ordentlichen Tag. Wir haben ein paar weitere Verbesserungen an der Aerodynamik des FW27 vorgenommen. In der Formel 1 ist jedoch alles relativ zu unseren Gegner und wir geben weiterhin alles, um uns zu verbessern. Das Rennen wird interessant sein, vor allem in Bezug auf die Kühlung, da die Temperaturen so hoch sind. Die Reifenabnutzung und das Haushalten mit den Pneus wird ein Schlüsselfaktor zu einem erfolgreichen Rennen morgen sein."

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: "Beide Fahrer hatten eine gewöhnliche Runde ohne größere Probleme. Bedenkt man unserer momentane Leistung, so haben ihre Positionen unsere Erwartungen erfüllt. Es wird interessant sein, den Vergleich mit allen unseren Gegnern in der zweiten Qualifikation morgen mit vollen Tanks zu sehen. Von der technischen Seite her hat alles gut funktioniert."