powered by Motorsport.com

BMW-Williams: Pizzonia zufrieden, Montoya nicht

Während Antonio Pizzonias Formel-1-Premiere in Spa erfolgreich verlief, klagte Juan-Pablo Montoya über Handlingprobleme

(Motorsport-Total.com) - Das BMW-Williams-Team erlebte einen soliden, aber nicht wirklich aufregenden ersten Trainingstag in Spa-Francorchamps. Zwar fielen Antonio Pizzonia und Juan-Pablo Montoya immer wieder durch gute Zeiten zwischendurch auf, am Ende reichte es für das südamerikanische Duo aber nur zu den Positionen sieben und zehn.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Mit Mut allein kann es Montoya in Spa auch nicht richten...

"Es lief gut bei uns heute", so Pizzonia, der nur 0,858 Sekunden auf die Bestzeit einbüßte. "Für die Reifenwahl und die Rennvorbereitung war es sicher positiv, dass es trocken blieb. Ich war heute erstmals in Spa mit einem Formel-1-Wagen unterwegs, und das ist eine eigene Welt. In einigen Kurven fährt man mit anderen Autos natürlich Vollgas, aber bei den Geschwindigkeiten, die wir in der Formel 1 erreichen, ist das nicht drin. Es ist eine Umstellung, aber ich werde mich bald daran gewöhnt haben."#w1#

"Ich denke, Eau Rouge fahren mittlerweile alle voll"

"Ich denke, durch Eau Rouge fahren wir mittlerweile alle, ohne vom Gas zu gehen. Aber es ist trotzdem klasse und aufregend. Auf jeden Fall kann ich noch besser werden, und das Auto kann es auch", so der "Jungle Boy", der - wie schon in Ungarn - zunächst schneller war als sein etwas lustlos wirkender Teamkollege.

Montoya (+ 0,977) erklärte seine mäßige Performance so: "Ich bin nicht zufrieden, die Balance meines Autos gefällt mir noch nicht, wenngleich sie gegenüber dem ersten Training schon besser geworden ist. Das Fahrverhalten ist schon am Vormittag berechenbarer und stabiler geworden. Ich hoffe, dass wir am Samstag noch eine weitere Chance bekommen, auf trockener Strecke zu fahren."

Von einem "reibungslosen" ersten Tag sprach Williams-Cheftechniker Sam Michael: "Wir hatten keine Defekte und haben unser Programm bezüglich Reifen und Bremsen wie geplant absolviert. Die Entscheidung für eine der beiden Reifenmischungen wird diesmal schwierig. Wir werden uns heute Abend intensiv mit den Daten auseinandersetzen. Im heutigen Training ist es trocken geblieben, aber für Samstag ist die Regenwahrscheinlichkeit hoch. So oder so ist es eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, für diese Rennstrecke mit ihren schnellen, aber auch langsamen Passagen den optimalen Abstimmungskompromiss zu finden."

Theissen lobt Pizzonias Spa-Premiere in der Formel 1

Abschließend meldete sich BMW-Sportdirektor Dr. Mario Theissen zu Wort: "Es ist schön, nach zwei Jahren endlich wieder Formel-1-Autos auf dieser herrlichen Strecke zu sehen. Für uns war dies ein ordentlicher erster Trainingstag mit den üblichen Schwerpunkten Fahrzeugabstimmung und Reifenauswahl. Beide Fahrer sind dabei erkennbar vorangekommen. Antonio hat sich bei seinem ersten Formel-1-Auftritt in Spa gut geschlagen. Insbesondere in den Passagen Raidillon und Blanchimont ist Motorleistung gefragt."

Besonders wichtig wird für das BMW-Williams-Team sein, die Abstimmung halbwegs hinzubekommen, denn weder Montoya noch Pizzonia gelten als große Setup-Genies - und gerade in Spa ist es für Kurven wie Eau Rouge oder Blanchimont wichtig, ein perfekt ausbalanciertes Auto zu haben, denn alles kann auch ein Montoya mit seinem Mut nicht kompensieren...