• 30.01.2002 11:30

  • von Reinhart Linke

BMW-Williams mit vier Fahrern in Barcelona

Das BMW-Williams-Team setzte am Dienstag im spanischen Barcelona vier Fahrer ein ? Ralf Schumacher testete neue Brillen

(Motorsport-Total.com) - Gleich mit vier Fahrern und drei Autos war das BMW-Williams-Team am Dienstag bei den Testfahrten im spanischen Barcelona unterwegs. Während Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya sich einen neuen FW24 teilten, standen den beiden Testfahrern Antonio Pizzonia und Marc Gené Vorjahreschassis mit dem neuen BMW-V10-Motor zur Verfügung.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher testete am Dienstag in Barcelona erneut eine Brille

Testfahrer Antonio Pizzonia war es auch, der im Vorjahreschassis in 1:19.240 Minuten die schnellste Runde der vier BMW-Williams-Fahrer fuhr. Der Brasilianer konzentrierte sich auf Reifentests und legte insgesamt 91 Runden auf dem 4,730 Kilometer langen Kurs zurück. Damit lag der Südamerikaner auf Rang vier 0,8 Sekunden hinter dem Tagesbesten.

Ralf Schumacher testete derweil am Vormittag mit dem neuen FW24 und simulierte in erster Linie Boxenstopps. Darüber hinaus standen weitere Tests mit Brillen an. "Das ist ein echter Fortschritt im Vergleich zum Vorgängermodell", freute sich der 26-jährige Wahlösterreicher über die neuen Brillenmodelle. "Jetzt müssen wir noch ausprobieren, wie sich die Brille auf längeren Fahrten anfühlt." Die schnellste der 28 Runden des dreifachen Grand-Prix-Siegers wurde unterdessen mit 1:19.430 Minuten gestoppt, womit er eine Sekunde hinter dem Tagesschnellsten lag.

Mit dem Vorjahresauto unterwegs war Testfahrer Marc Gené. Der Spanier legte am Dienstag in Barcelona 24 Runden zurück und erzielte dabei eine Bestzeit von 1:19.754 Minuten. Auf dem siebten Platz hatte er so 1,3 Sekunden Rückstand zur Spitze.

Derweil übernahm Juan-Pablo Montoya erst am Nachmittag den neuen FW24 von Ralf Schumacher und legte so seine ersten Runden im neuen Auto zurück. Bis zum Abend brachte es der Kolumbianer auf 16 Runden und eine Bestzeit von 1:46.189 Minuten, womit er abgeschlagen auf dem 16. und letzten Platz lag.

Ralf Schumacher, Juan-Pablo Montoya und Testfahrer Marc Gené werden auch am Mittwoch die Testfahrten im spanischen Barcelona für den BMW-Williams-Rennstall fortsetzen. Dabei wird Juan-Pablo Montoya mit dem neuen Auto testen dürfen.