• 13.07.2002 09:08

  • von Marcus Kollmann

BMW-Williams mit positivem Doppeltest

Vor der siebenwöchigen Testpause arbeitete das Team in Monza und Valencia und zeigte sich im Anschluss äußerst zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Das BMW-Williams-Team testete in dieser Woche gleich auf zwei verschiedenen Strecken, um vor dem Beginn des Testverbots noch alle auf dem Programm stehenden Funktionstest absolvieren und Weiterentwicklungen beurteilen zu können.

Titel-Bild zur News: Dr. Mario Theissen

Theissen war mit den Resultaten der Testfahrten zufrieden

Auf dem in Valencia gelegenen Circuit Ricardo Tormo war von Dienstag bis Freitag Marc Gené im Einsatz gewesen. Der Spanier spulte an den vier Testtagen 395 Runden ab, was einer Fahrleistung von gut 1581 Kilometer entspricht. Antonio Pizzonia war derweil im italienischen Monza unterwegs gewesen. Der Brasilianer hatte am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils die Tagesbestzeit für sich verbuchen können.

Nach dem Doppeltest verriet Sam Michael, Chief Operations Engineer des Rennstalls, welche Schwerpunkte die Testprogramme hatten: "In Monza haben wir die Reifen, Bremsen, Aufhängungseinstellungen und natürlich auch weiterentwickelte Motorenversionen getestet. Wir konnten in allen Bereichen eine gute Richtung finden und werden für den nächsten Monza-Test im September gut vorbereitet sein. Antonio kam an allen vier Tagen zum Einsatz, was uns dabei geholfen hat das enge Programm effizient zu bewältigen."

Der Australier weiter: "In Valencia hatten wir einen positiven Test, bei welchem wir uns auf alle Bereiche des Autos konzentrierten. Größtenteils handelte es sich um Reifentests für Michelin, Arbeit an der Traktionskontrolle und der mechanischen Abstimmung, sowie Tests der Aerodynamik. Marc fuhr an allen vier Tagen und hat wieder gute Arbeit für uns geleistet", lobte Michael.

BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen erklärte zufrieden: "Hinter uns liegt eine intensive Testwoche in der wer simultan auf den Rennstrecken in Valencia und Monza arbeiteten. In Monza konzentrierten wir uns auf die kommenden Grand Prix in Magny-Cours und das Rennen in Monza im September. In Valencia arbeiteten wir an den Vorbereitungen für Budapest. Auf beiden Strecken führten wir Reifentests durch und arbeiteten an der Verbesserung der Fahrzeugabstimmung. Was die Arbeit am Motor angeht, so konnten wir dessen Abstimmung im Zusammenspiel mit der Traktionskontrolle und der Launch-control optimieren. Wir sind mit der Anzahl zurückgelegter Kilometer und den erzielten Resultaten sehr zufrieden, weshalb wir zuversichtlich auf das Rennen in Magny-Cours blicken."

Nach den umfangreichen Testfahrten wird Marc Gené dieses Wochenende zusammen mit Stammpilot Ralf Schumacher beim Goodwood Festival of Speed sein.