• 21.06.2008 13:16

  • von Fabian Hust

BMW Sauber will Fahrer Ende August bekannt geben

Nach wie vor gibt es Gerüchte, wonach sich die Fahrer-Kombination beim BMW Sauber F1 Team für 2009 ändern könnte

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica ist im Fahrerlager der Formel 1 ein begehrter Mann. Der Pole, der derzeit die WM-Führung anführt, soll Angebote von anderen Teams vorliegen haben. Angeblich interessiert sich unter anderem Ferrari für die Dienste des 23-Jährigen.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica ist ein begehrter Mann, nicht nur im BMW Sauber F1 Team...

Nach Aussage von BMW Motorsport Direktor Mario Theissen wird das Team die Piloten für die kommende Saison vermutlich im August bekannt geben. Gerüchten zufolge besitzt Heidfeld einen Vertrag für die kommende Saison, Kubica soll hingegen nicht an das Team gebunden sein.#w1#

"Ich werde darüber oder über andere Themen, die Verträge betreffen, nicht sprechen", erklärte der Deutsche gegenüber unseren Kollegen von der 'Diario Sport' auf die Gerüchte um eine mögliche Verpflichtung Fernando Alonsos angesprochen. "Wir haben eine Vereinbarung mit unseren Fahrern, die uns davon abhält, darüber zu sprechen."

Immerhin ließ Theissen diese Woche durchblicken, dass für ihn eine Verpflichtung Alonsos nicht infrage kommt. Der Rennfahrer aus Oviedo soll Gerüchten zufolge für die Saison 2010 bei Ferrari unterschrieben haben, wäre damit nur für ein Übergangsjahr frei.

Auf die Frage, welche Fahrer er in der Formel 1 am höchsten einschätzt, antwortetet Theissen: "Räikkönen, Hamilton, Alonso und Kubica. Und Massa ist nah an ihnen dran." Dennoch wird es keinen Kommentar zu einer möglichen Verpflichtung eines neuen Fahrers geben: "Wir haben die klare Politik, bis August nichts zu sagen. Dann werden wir eine Bekanntgabe machen. Ich habe somit den Sommer über Zeit, um mir Gedanken zu machen."

Theissen dürfte alles daran setzen, an Kubica festhalten zu können: "Er ist nun der Cristiano Ronaldo der Formel 1. Er ist einer der besten Vier, neben Fernando, Hamilton und Räikkönen. Bisher ist er der Einzige, der sich keine Fehler geleistet hat, und ist aus eigener Kraft Erster. 2007 war für ihn ein Lehrjahr, zudem setzten ihm technische Probleme mit dem Auto schwer zu. Er ist sehr stark, wir wussten vom ersten Tag an, als wir ihn gesehen haben, dass er sehr stark ist."

Beeindruckt ist der 55-Jährige über die Tatsache, dass Kubica vor dem Start der Saison sieben Kilogramm abnahm: "So etwas habe ich noch nie gesehen. Er hat realisiert, dass Heidfeld sieben Kilogramm weniger wiegt, dies gab ihm den Vorteil, den Ballast im Auto zu verteilen. Das trieb ihn an, sie zu verlieren, und er schaffte es."

Kubica erklärte unterdessen, dass es ihm egal sei, wer kommendes Jahr sein Teamkollege ist: "Für mich zählt es nicht, ob ich Teamkollege von Alonso bin oder nicht. Es war für mich in der gesamten Karriere noch nie wichtig gewesen, mit wem ich das Cockpit teile. Ich würde damit keine Probleme haben."

Auch wenn Theissen davon spricht, dass sein Fahrer aus eigener Kraft in der WM-Wertung ganz vorn liegt, sieht dies der Rennfahrer selbst etwas anders: "Es ist klar, dass ich Glück hatte, und darüber bin ich sehr froh. Aber wir liegen hinter Ferrari und McLaren."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!