• 01.08.2009 12:09

  • von Lennart Schmid

BMW: Rossi und Gutiérrez testen Formel 1

Alexander Rossi und Esteban Gutiérrez werden bei den Young Driver Days im Dezember einen Test im BMW Sauber F1 Team absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Obwohl BMW seinen Rückzug aus der Formel 1 und die Auflösung der Formel BMW Amerika bereits offiziell verkündet hat, erhalten zwei Nachwuchstalente aus der Formel BMW im Dezember die Gelegenheit einen Boliden des BMW Sauber F1 Teams zu testen. Bei den Young Driver Days in Jerez werden Alexander Rossi und Esteban Gutiérrez erstmals einen Formel-1-Wagen fahren.

Titel-Bild zur News:

Alexander Rossi (l.) darf im Dezember für das BMW Sauber F1 Team testen

"Trotz unseres Ausstiegs aus der Formel 1 werden wir unser Versprechen gegenüber unseren jungen Fahrern in der Formel BMW einlösen", sagt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. "Deshalb freuen wir uns darauf, zwei weiteren Absolventen der Formel BMW die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen in einem Formel-1-Auto zu sammeln."#w1#

"Rossi hat sich die Chance verdient, indem er das Formel BMW Weltfinale im vergangenen Jahr gewann. Gutiérrez war 2007 der Rookie des Jahres in der Formel BMW Amerika und gewann trotz harter Konkurrenz die Meisterschaft der Formel BMW Europa im letzten Jahr", so Theissen.

Rossi gilt als eines der größten Motorsport-Talente der USA und wurde zuletzt auch schon bei Formel-1-Neueinsteiger USF1 als Testfahrer gehandelt. Bereits in seiner zweiten Saison gewann der 17-Jährige 2008 die Meisterschaft der Formel BMW Amerika, indem er je zehn Rennsiege und zehn Pole-Positions feiern konnte. Die Krönung dieser erfolgreichen Saison folgte dann mit dem Gewinn des Formel BMW Weltfinals in Mexiko Stadt.

Gutiérrez war 2007 der Rookie des Jahres in Amerika, bevor er 2008 den Wechsel nach Europa vollzog. Dort gewann der Mexikaner sieben Rennen und schließlich die Meisterschaft. Hinzu kamen zwölf Podiumsplatzierungen und drei Pole-Positions.