powered by Motorsport.com
  • 13.12.2008 16:09

  • von Roman Wittemeier

Formel BMW: Der erste Schritt zum Weltstar

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen über die Erfolgsgeschichte der Formel BMW und die "Lehre zum Rennfahrer"

(Motorsport-Total.com) - Mit einem Lächeln, mit Staunen und in seltenen Fällen auch mit amüsiertem Kopfschütteln verfolgte Formel-1-Star Robert Kubica die spannenden Rennen beim Formel BMW Weltfinale in Mexiko. "Es war sehr interessant, die jungen Piloten hier zu beobachten", sagte der Pole, nachdem sich Alexander Rossi aus den USA den Titel gesichert hatte und als Lohn im kommenden Jahr eine Fahrt in Kubicas Formel-1-Boliden unternehmen darf.

Titel-Bild zur News:

Jahrgang 2008: Die Formel BMW Piloten beim Weltfinale in Mexiko City

Mit Weltfinal-Sieger Rossi, dem Champion der Formel BMW Europa Esteban Gutierrez und Red-Bull-Junior Daniel Juncadella sind mindestens drei Youngster auf dem Sprung in die nächsthöhere Kategorie. "Vor ihnen liegt noch eine Menge Arbeit, wenn sie es an die Spitze des Sports schaffen wollen", lautete die Expertise von Grand-Prix-Sieger Kubica. "Die Formel BMW ist jedoch ein toller Anfang. Glückwunsch an alle Fahrer, sie haben spannende Rennen gezeigt."#w1#

"Das ist schön, wenn man sieht, wie sich die Fahrer im Laufe einer Saison entwickelt haben", freute sich BMW Motorsport Direktor Mario Theissen im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Da sind ja einige dabei, die gerade erst 16 Jahre alt sind. Die haben jetzt ein Jahr hinter sich und es gibt im Vergleich zum ersten Rennen der Formel BMW Europa in Barcelona zu Beispiel schon sehr große Fortschritte zu sehen. Das ist der große Unterschied zu allen anderen Rennserien. In diesem Alter sieht man noch von Rennen zu Rennen die Entwicklung."

Formel BMW als "Lehre zum Rennfahrer"

Diese Entwicklung der jungen Piloten ist kein Zufall. "Formel BMW ist nicht nur ein Auto oder eine Rennserie, sondern es ist sozusagen eine Lehre zum Rennfahrer", erklärte Theissen. "Die lernen Fahrtechnik, aber auch Fahrzeugtechnik - also wie stimmt man ein Auto ab und wie analysiert man Daten - und sie lernen in den Bereichen Fitness und Ernährung etwas über sich selbst, außerdem erfahren sie den Umgang mit Sponsoren und den Medien. Die Lehre ist also sehr umfangreich. Ziel ist, dass sie nach ein oder zwei Jahren bei uns anschließend allein ihren Weg im Motorsport weitergehen können."

Seltenes Kuriosum: Die Gridgirls der Formel BMW sind oft älter als die Piloten Zoom

Die jungen Piloten (oder auch Pilotinnen) in der Formel BMW sitzen sogar in den Autos ihrer Vorbilder. Einige der Stars aus der Königsklasse haben ebenfalls die Lehre in der Formel BMW abgeschlossen. "Nico Rosberg hat bei uns gelernt und Sebastian Vettel auch", sagte Theissen und erinnerte sich sofort an das Supertalent: "Vettel hat 18 Siege bei 20 Rennen in einer Saison geholt. Dazu kamen je ein zweiter und ein dritter Platz."

"Es sind ja noch einige andere auf dem Weg, die jetzt gerade zwischen Formel BMW und Formel 1 stecken", freute sich der BMW Motorsport Direktor. Er nannte Namen: "Da kann man Nico Hülkenberg nennen. Oder auch Sébastien Buemi, der vielleicht schon im kommenden Jahr in der Formel 1 fährt. Es sind eigentlich bei jedem Jahrgang zwei bis drei Piloten herausgekommen, die das Zeug haben, bis in die Formel 1 vorzustoßen."

Lernen im Formel-1-Umfeld

Die Formel BMW bildet seit 2002 viele Talente in den 140 PS starken Fahrzeugen aus. Zu Beginn der abgelaufenen Saison machte man allerdings aus vier parallelen Serien eine neue Aufteilung. Seit 2008 gibt es die Formel BMW Europa, die Formula BMW Asia und die Formula BMW Americas. "Zum einen haben wir es jetzt in die drei Kontentalserien zusammengefasst", sagte Theissen.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen gratuliert Alexander Rossi zum Sieg Zoom

"Auf der anderen Seite können wir jetzt im Rahmen der Formel 1 antreten. Für die Fahrer ist es natürlich ganz besonders, im Rahmenprogramm der Formel 1 zu fahren und auch in ihrem Alter schon die Formel-1-Strecken kennenzulernen. Auch für die Teams bedeutet es eine erhöhte Aufmerksamkeit, vor einem solchen Publikum zu fahren." Die Umstrukturierung der Formel BMW habe sich bestens bewährt, freute sich Theissen.

Auch vor der Zukunft sei ihm nicht bange. "Es gibt sehr viele Serien. Ich habe den Eindruck, dass viel mehr neue Formeln erfunden werden, als wirklich Platz haben", so Theissen angesichts vieler neuer Serien wie zum Beispiel der GP3 und der Formel 2. "In der untersten Stufe, also in den Einstiegsserien für Kartpiloten, hat sich die Formel BMW weltweit den Nummer-1-Status erworben. Diesen gedenken wir zu halten."