• 19.10.2004 14:11

  • von Marco Helgert

Blundell: Barrichello wird gewinnen

Mark Blundell glaubt, dass Rubens Barrichello in Sao Paulo endlich seinen ersten Heimsieg einfahren kann

(Motorsport-Total.com) - Dass Ferrari auch in Interlagos der große Favorit sein wird, daran hat nun wirklich niemand einen Zweifel. Vielmehr beschäftigt die Beobachter die Frage, ob Rubens Barrichello endlich seinen Heim-Grand-Prix gewinnen kann. Michael Schumacher kündigte bereits an, dass er seinem Stallgefährten unter gewissen Voraussetzungen helfen könnte, doch generell möchte er nur ungern den Adjutanten spielen.

Titel-Bild zur News: Mark Blundell

Mark Blundell hofft auf ein spannendes Saisonabschlussrennen

"Rubens Barrichello würde gerne in seinem Heimatland gewinnen und ich denke, dass auch Jenson Button gerne noch siegen würde", so Ex-Formel-1-Rennfahrer Mark Blundell. "Und auch Michael Schumacher möchte das Jahr sicherlich stilvoll abschließen." Doch gewinnen kann am Ende nur einer, und auf der Strecke in Interlagos steht hierzu viel Arbeit an.#w1#

"In Interlagos geht es entgegen dem Uhrzeigersinn, und das macht durchaus einen Unterschied", erklärte der Engländer. "Für den Nacken bedeutet das mehr Stress, weil die meisten anderen Strecken ja andersherum verlaufen, und so wird auf dieser Seite der größte Muskelaufbau erreicht. Einige Piloten tragen daher eine Art Haltevorrichtung als Hilfe, aber mit dem HANS-System ist das nicht mehr wirklich notwendig."

Am Ende könnte das Rennen wieder auf einen Kampf Ferrari gegen Ferrari hinauslaufen. "Rubens wird sicher alles geben, um seinen ersten Heimsieg einzufahren", so Blundell. "Aber er wird dabei gegen den Besten antreten, in Form seines Ferrari-Teamkollegen Michael Schumacher. Ich erwarte ihn so stark wie immer. Auch wenn Rubens gut fährt und zuverlässig ist, Schumacher könnte zum Spielverderber werden."

Eine Unmöglichkeit ist der erste Heimerfolg für den Brasilianer nicht, entsprechend fällt auch der Tipp von Blundell aus. "Ich glaube, dass Rubens sein heimisches Publikum mit der Pole Position und dem Sieg entzücken wird, während Michael Zweiter und Montoya Dritter werden wird. Dann könnten Kimi Räikkönen, David Coulthard und Ralf Schumacher die Top-Sechs komplettierten."