Bianchi-Crash: Vettel fordert bessere Regenreifen

Nutzte Jules Bianchi beim Crash wegen der mäßigen Regenreifen Intermediates? Sebastian Vettel fordert Verbesserungen, während Pirelli auf Hürden hinweist

(Motorsport-Total.com) - Nach Jules Bianchis Horrorcrash in Suzuka auf regennasser Fahrbahn rückte Sebastian Vettel die Reifen in den Fokus. Der Direktor der Fahrergewerkschaft GPDA kritisierte, dass die Regenreifen nur mäßig konkurrenzfähig sind und die Piloten daher teilweise zum riskanteren, aber besseren Intermediate-Reifen greifen würden, der eigentlich für wechselhafte Bedingungen gemacht wurde. Bianchi war bei seinem Unfall auf Intermediates unterwegs gewesen.

Titel-Bild zur News: Jules Bianchi

Nicht nur Jules Bianchi verzichtete bei seinem Unfall auf die Regenreifen Zoom

Beim Treffen der für das Sportliche Reglement zuständigen Arbeitsgruppe in Brasilien wurde das Thema an Pirelli herangetragen, doch der Reifenhersteller argumentiert, dass es zu wenig Testmöglichkeiten für die Regenreifen gibt, um deren Qualität zu verbessern. Dazu benötige man aktuelle Testboliden und eine Strecke mit einer ordentlichen Bewässerungsanlage.

"Fiorano wäre am besten geeignet", sagt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery gegenüber 'Autosport'. Doch es ist schwer vorstellbar, dass alle Formel-1-Teams auf dem Kurs unmittelbar neben der Ferrari-Fabrik testen. "Die Alternative wäre Paul Ricard in Frankreich, aber jegliche Tests abseits der Saison würden eine Regeländerung durch die FIA erfordern."

Eine Lösung wurde also nicht gefunden, und das Thema wird nun nach dem Abu-Dhabi-Wochenende beim Treffen der Formel-1-Strategiegruppe besprochen, zu der FIA, FOM und die Teams Red Bull, Ferrari, Mercedes, McLaren, Williams und Lotus zählen. "Wir müssten wirklich viel testen, um es perfekt hinzukriegen", erklärt Hembery die Ausgangssituation. Das liege auch daran, dass jedes Team unterschiedliche Ansprüche stellt.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!