Bestes Qualifying-Ergebnis für Minardi

Dank des Regens war für Minardi heute mit den Plätzen 11 (Verstappen) und 13 (Wilson) eine kleine Montreal-Überraschung drin

(Motorsport-Total.com) - Das Minardi-Team schaffte am Freitag in Montreal im strömenden Regen das bisher beste Qualifying-Ergebnis in dieser Saison. Altstar Jos Verstappen wurde dank seiner Routine Elfter, Justin Wilson rettete trotz eines massiven Fahrfehlers Rang 13 ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Jos Verstappen

Jos Verstappen sah heute als Elfter im Minardi-Cosworth sehr gut aus

"Wir sind natürlich begeistert über die heutige Leistung, auch wenn sie an einem Wochenende kommt, das leider im Zeichen der Schattenseiten der Formel-1-Politik steht", erklärte Teamchef Paul Stoddart in Bezug auf die Verteilung der Finanzen in der Königsklasse. "Durch die ausgeglichenen Bedingungen im Regen, bei denen alle Bridgestone- und Michelin-Teams jeweils auf denselben Reifen unterwegs waren, konnten wir unser wahres Potenzial demonstrieren. Ich muss Bridgestone für ihren fantastischen Regenreifen danken!"

Weniger euphorisch, aber sehr zufrieden äußerte sich Verstappen über Platz elf: "Das war eine gute Leistung, aber hätte es nicht zum Schluss wieder zu regnen begonnen, wäre sogar ein Platz in den Top 5 drin gewesen. Dennoch sind das unsere besten Ergebnisse in dieser Saison und obwohl uns der Regen geholfen hat, waren es sehr schwierige Bedingungen. Am Vormittag hatten wir mit dem Setup noch Schwierigkeiten, aber dann stellten wir es um und mit den Monsun-Reifen funktionierte es dann ausgezeichnet."

Wilson war unterm Strich nur um sechs Zehntel langsamer als sein Teamkollege, hatte aber das Potenzial für die Top 10: "Sehr schwere Bedingungen", konstatierte er. "Es war nicht einfach herauszufinden, wo man attackieren kann und wo nicht. Einmal habe ich beim Anbremsen der Schikane die Räder blockiert und ich kam von der Linie ab, aber das eigentliche Problem war, das Auto auf den Geraden halbwegs auf der Linie zu halten. Morgen ist natürlich ein anderer Tag, aber das ist ein Motivationsschub für das gesamte Team."