Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Bernard Rey wird neuer Renault F1-Präsident
Bernard Rey wird zum neuen Renault F1-Präsidenten ernannt, sein Vorgänger Alain Dassas wird Chief Financial Officer von Nissan
(Motorsport-Total.com) - Das Renault F1 Team hat am Dienstag bekannt gegeben, dass Bernard Rey zum neuen Präsidenten des Formel-1-Teams ernannt worden ist. Rey ist im Moment Senior Vice President bei Renault. Sein Vorgänger Alain Dassas tritt von seinem Posten zurück, da er seinerseits zum Chief Financial Officer von Nissan ernannt wird.

© Renault
Alain Dassas gibt seinen Posten an Bernard Rey ab
Dassas, der am 3. April 2006 zum Präsidenten des französischen Rennstalls ernannt worden war, holte zusammen mit dem Team vergangenes Jahr die Fahrer- und die Konstrukteursweltmeisterschaft. Dassas half zudem dabei, eine stabile und gesunde Finanz-Struktur für den mittel- und langfristigen Erfolg des Teams in der Formel 1 zu sichern. Zuletzt gab man eine umfassende Investition in Zukunftstechnologien bekannt.#w1#
"Meine Zeit als Präsident des Renault-Teams war eine reiche und belohnende Erfahrung, sowohl aus persönlicher als auch aus beruflicher Sicht", so Dassas. "Das Renault F1 Team ist eine Weltklasse Gruppe hoch motivierter und konkurrenzfähiger Einzelpersonen und es war ein Privileg, an diesem Abenteuer teilzunehmen. Vom professionellen Standpunkt aus gesehen haben wir jenes Ziel erreicht, das wir uns setzten, als ich diese Rolle einnahm: eine detaillierte und langfristige Verpflichtung Renaults gegenüber der Formel-1-Zukunft zu etablieren."
"Das Team ist in guter Gesundheit und gut aufgestellt, um in der kommenden Saison an die Spitze des Feldes zurückzukehren. Ich wünsche ihnen allen Erfolg, und während ich mich auf meine nächste Herausforderung mit der Renault-Nissan-Allianz freue, werde ich einer der treusten Fans des Teams bleiben."
Für Nachfolger Rey ist der Motorsport kein unbekanntes Tätigkeitsfeld, denn er war einst für das Motorsport-Programm von Nissan verantwortlich. Seine neue Tätigkeit beim Renault F1 Team wird er am 17. September aufnehmen.
"Das Renault F1 Team ist der Beweis der Fähigkeit der Renault-Gruppe, sich auf dem höchsten Niveau zu übertreffen, und ich freue mich sehr darauf, in die Welt des Motorsports zurückzukehren", so Rey.
"Das Team bereitet sich darauf vor, in der kommenden Saison auf das höchste Niveau zurückzukehren, und steht in Bezug auf das Personal und die Ressourcen gut da. Es ist eine Gruppe mit großen Fähigkeiten, die von Flavio Briatore angeführt wird, dessen Fähigkeiten wohl bekannt sind. Ich freue mich darauf, in der Zukunft viele Erfolge zusammen zu genießen."

