• 03.08.2003 09:48

  • von Marco Helgert

Berger: Wünsche "Schumi" den WM-Titel

BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger glaubt an sein Team, würde den Titel aber auch Michael Schumacher gönnen

(Motorsport-Total.com) - Noch ist Gerhard Berger als Motorsportdirektor bei BMW angestellt, erst im Herbst wird der Tiroler das Feld räumen und Mario Theissen alleine die Aufgaben überlassen. Doch auch vor seinem Abgang hält der 210-fache Grand-Prix-Teilnehmer nicht mit seiner Meinung hinter dem Berg, denn neben seiner offiziellen Aufgabe bei BMW steckt auch der Formel-1- und Rennsport-Fan in ihm.

Titel-Bild zur News: Gerhard Berger

Gerhard Berger würde Michael Schumacher den Titel gönnen

Seine beiden BMW-Williams-Schützlinge Juan-Pablo Montoya und Ralf Schumacher haben durchaus noch Chancen auf den WM-Titel, zumal sie den Deutschland-Grand-Prix einträchtig aus der ersten Reihe in Angriff nehmen werden, doch Berger hätte auch gegen einen Weltmeister Michael Schumacher nichts einzuwenden.

"Ich bin ein Fan von Michael Schumacher", erklärte er Österreicher in einem Interview mit der 'Süddeutschen Zeitung'. Und dieser Fan würde es gerne sehen, wenn Michael Schumacher den sechsten Titel seiner Karriere einfahren würde. "Ich wünsche mir, dass er ein sechstes Mal Weltmeister wird", fuhr Berger fort.

Schumacher habe über die Jahre hinweg so perfekt und ehrgeizig gearbeitet, dass er es verdiene, Juan Manuel Fangio zu übertreffen. Der vor acht Jahren verstorbene Argentinier errang ebenso wie Michael Schumacher fünf WM-Titel. "Für mich ist Michael eine historische Größe", fuhr der Tiroler fort, der die Chancen von BMW-Williams dennoch gegeben sieht.

"Ich halte unsere Truppe, vom Mechaniker bis zum Fahrer, für titelreif", erklärte er. Zu Beginn der Saison war die britisch-deutsche Truppe meilenweit von Rennsiegen oder dem Titel entfernt, und auch Berger hätte sein Geld auf Ferrari verwettet, doch "plötzlich kommt deren Reifenlieferant aus dem Tritt, und andere fahren voraus".