Dennis: Renneinsatz des MP4-18 wohl nicht mehr 2003
Der McLaren-Teamchef gibt die Strategie für die heiße WM-Phase der Silbernen aus - geringe Hoffnung auf Einsatz des "Delfins"
(Motorsport-Total.com) - Wunder dauern eben doch etwas länger. Die radikale Neuentwicklung des McLaren-Mercedes-Teams, der MP4-18, wird aller Voraussicht nach Kimi Räikkönen und David Coulthard im diesjährigen WM-Kampf nicht mehr zur Verfügung stehen.

© xpb.cc
Tendiert eher dazu auf den Renneinsatz des MP4-18 zu verzichten - Ron Dennis
Ron Dennis erklärte auf dem Hockenheimring laut den englischsprachigen Medien, dass man "ziemlich nahe" davorsteht, sich dafür zu entscheiden den MP4-18 nur als Basis für den MP4-19 zu nehmen und auf einen Renneinsatz in dieser Saison ganz zu verzichten.
Damit stehen hinter dem bislang noch für möglich gehaltenen Einsatz des "Delfins" beim Italien-Grand Prix große Fragezeichen. Hoffnung dürfen die Silberpfeil-Fans aber dennoch schöpfen, denn laut Dennis sei ein in der letzten Woche durchgeführter Shakedown "sehr ermutigend" verlaufen. Auf Rundenzeitenjagd, die Worte des Engländers lassen es schon erahnen, ging man dabei aber nicht.
Die bisherige Achillesferse des als revolutionär bezeichneten neuen Boliden bleibt demnach weiterhin die Standfestigkeit. Nach dem Ablauf des freiwilligen Testverbots will das Team aus Woking noch einmal einen letzten Versuch unternehmen, um über einen Einsatz des MP4-18 in dieser Saison eine endgültige Entscheidung zu treffen.
"Wir werden nach dem Ungarn-Grand Prix einen umfangreichen Test mit vier Autos absolvieren. Höchstwahrscheinlich werden wir mit zwei Autos in Monza und den anderen zwei in Barcelona fahren. Im Anschluss daran werden wir unsere Entscheidung treffen. Es sieht aber immer mehr danach aus, dass wir mit dem MP4-17D weitermachen", so Dennis, der jedoch die Ergebnisse der Testfahrten mit dem neuen Boliden abwarten will.
Nachdem der McLaren-Teamchef schon vor einiger Zeit gestanden hatte, dass es wohl besser gewesen wäre den MP4-17D, von Mercedes-Benz Motorsportdirektor Norbert Haug auch liebevoll als "Jahreswagen" bezeichnet, MP4-18 zu nennen, wehrte er sich noch einmal gegen die Betitelung des gegenwärtig verwendeten Autos als "alt".
Laut Dennis habe man vom MP4-17 der letzten Saison lediglich die Sicherheitszelle, in der der Fahrer sitzt, übernommen. Alles andere habe man neu entwickelt.

