Berger: Vettel schneller als Bourdais

Gerhard Berger bestätigt den Eindruck der Wintertestfahrten: Sebastian Vettel ist zumindest auf eine Runde schneller als Sébastien Bourdais

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Toro Rosso in Melbourne noch nicht das neue Chassis aus dem Hause Red Bull Technology zur Verfügung haben wird, konnte die Ex-Minardi-Truppe im Winter teilweise besser als erwartet mit der Konkurrenz mithalten. Das dürfte am ausgereiften technischen Paket wie auch am sehr fahrbaren Ferrari-Motor liegen.

Titel-Bild zur News: Gerhard Berger und Sebastian Vettel

Gerhard Berger traut dem deutschen "Seb" mehr zu als dem französischen...

Die beiden Fahrer, Sebastian Vettel und Sébastien Bourdais, werden vom Team ebenfalls als Fortschritt gegenüber der Paarung Liuzzi/Speed gesehen, auch wenn speziell Bourdais bisher noch nicht mit absolut zwingenden Zeiten überzeugen konnte. Der Franzose hat die Umstellung von den Slicks der ChampCar-Serie auf die Rillenreifen der Formel 1 anscheinend noch immer nicht hundertprozentig verkraftet.#w1#

"Bei den Testfahrten war Sebastian Vettel in Qualifikations-Simulationen noch schneller als unser anderer Neuer, Sébastien Bourdais", bestätigte Teameigentümer Gerhard Berger gegenüber der Onlineversion von 'Motorsport aktuell'. "Denn der muss sich als Umsteiger aus der ChampCar-Serie erst an die Rillenreifen gewöhnen. Gerade für eine fliegende Runde ist es schwierig, aus denen das Maximum rauszuholen."

"Erfreulich ist", so Berger, "dass Vettel und Bourdais über die Longruns beim Testen gleichwertig waren", aber im Qualifying "muss sich Bourdais noch steigern", stellte der Österreicher ganz klar fest. Aber: "Er hat in Vettel auch einen absoluten Spitzenmann an seiner Seite, bei dem das ganze Paket stimmt - der Speed ebenso wie die Qualität der technischen Aussagen und die Fähigkeit, das Team zu motivieren. Vettel wird es in der Formel 1 noch sehr weit bringen."