• 23.11.2002 10:18

  • von Fabian Hust

Bei Ferrari sind alle Mitarbeiter fit

Alle Ferrari-Mitarbeiter durften zum Gesundheitscheck - damit auch jeder Mitarbeiter weltmeisterlich in Form ist

(Motorsport-Total.com) - Immer wieder unterstreichen Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo und Ferrari-Rennleiter Jean Todt, wie wichtig das komplette Team für Michael Schumacher sind, der die Vorleistung seiner Mannschaft im Hintergrund auf der Strecke "nur" noch umsetzen muss. Aus diesem Grund ist es dem Team sehr wichtig, dass jeder Mitarbeiter topfit ist. Deshalb organisierte das Weltmeisterteam in dieser Woche wie in jedem Jahr den traditionellen "Gesundheitscheck".

Titel-Bild zur News: Fitnesstest

Ein Doktor überprüft die Belastbarkeit eines Ferrari-Mitarbeiters

Der Check ist für alle Mitarbeiter umsonst, die diesen aus diesem Grund auch sehr rege nutzen. Seit 1994 gibt es das Projekt, das einst von Jean Todt initiiert wurde. Luca di Montezemolo verwandelte das Programm in ein komplexeres Projekt mit dem Namen "Formula Benessere" ("Formel Wohlfühl"), das 1999 ins Leben gerufen wurde. Die Mitarbeiter können sich kostenlos sportmedizinisch beraten lassen und umsonst das Fitnesscenter des Teams nutzen, in dem auch die Rennfahrer der Mannschaft arbeiten.

Speziell vor den Ferrari-Toren in Fiorano aufgestellte mobile Kliniken machen vollständige innere und äußere Untersuchungen notwendig. Die Untersuchungen werden von Spezialisten aus Rom in Zusammenarbeit mit zwei Krankenhäusern durchgeführt. Mit dabei auch Dr. Fred Fernando, der als Rennarzt für Ferrari zu den Rennen reist.