• 20.11.2002 10:25

  • von Fabian Hust

Schumacher-Harley sorgt für Ärger

Der teuerste Fan-Artikel der Welt, eine Schumacher-Harley, sorgt zwischen Willi Weber und einer Vermarktungsfirma für Ärger

(Motorsport-Total.com) - Voller Stolz präsentierte Manager Willi Weber auf der 'IAA' im September 2001 zusammen mit Michael Schumacher den teuersten Fanartikel der Welt: Eine exklusive Michael Schumacher-Harley. Die in Handarbeit gefertigte, 100 PS starke Harley sollte über ein aktives Fahrwerk verfügen und zum Teil aus Kohlefaser bestehen. Man plante, nur so viele Motorräder zu produzieren, wie der Deutsche Siege einfährt, zum Stückpreis von je 90.000 Euro.

Titel-Bild zur News: Schumacher-Harley

Die Harley-Davidson im Schumacher-Design sorgt im Moment für Ärger

Doch von einer Marketingaktion, die in diesem Jahr in den USA durchgeführt werden sollte, ist bisher nichts zusehen. Stattdessen sorgt die 'MS1 Limited Edition' nach einem Bericht des Kölner 'Express' für viel Ärger. Oliver Nicolai von der Vermarktungsfirma 'Signs21' erklärte, dass Weber den Vertrag aus "nachweislich unwahren" Gründen gekündigt hat, obwohl er noch zuvor bat, ein teures Werbeprospekt zu produzieren und im Gegenzug versprach, dass der fünffache Weltmeister in Monaco damit Demonstrationsrunden fahren werde.

Doch es geht noch weiter: Einem Kunden, der sich eine Schumi-Harley kaufen wollte, drohte das Weber-Management angeblich rechtliche Schritte an, wenn er damit fahren würde, der Kunde zog seine Bestellung zurück. Ferner wurde am 18. Oktober bei 'Signs21' eingebrochen. Es verschwanden drei Ordner mit Schriftstücken und die Originalverträge im Zusammenhang mit der Harley.

Bepackt mit vorhandenen, notariell beglaubigten Kopien der Verträge erhebt man am 26. November vor dem Landgericht in Stuttgart eine Feststellungsklage. Den Wert der Lizenzen schätzt das Unternehmen auf 3 Millionen Euro und weil inzwischen bereits 1 Millionen Euro an Kosten angefallen sind, bereitet man im Hintergrund bereits eine Schadenersatzklage gegen Webers Lizenzgeber 'PPM' vor.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt