Barrichello Zwölfter: "Wie eine Pole-Position-Runde"

Rubens Barrichello hat ausgerechnet in seinem Heim-Qualifying demonstriert, dass er an diesem Wochenende noch nicht sein letztes Rennen fahren möchte

(Motorsport-Total.com) - Ein Klopfer auf den gelben Senna-Helm, ein Küsschen für Ehefrau Silvana, ein Klaps auf den Kopf seines Sohnes: Nach dem Heim-Qualifying in Sao Paulo sah Rubens Barrichello zum ersten Mal seit langer Zeit wieder glücklich aus. Dabei hat es nicht wie 2003, 2004 und 2009 zur Pole-Position gereicht, sondern nur zum zwölften Platz.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello war heute klar schneller als sein Williams-Teamkollege

Aber: "Mit diesem Auto war das fast wie eine Pole-Position-Runde", jubelt der 39-Jährige - übrigens genau ein Jahr, nachdem Nico Hülkenberg zum bisher letzten Mal eine Pole-Position für Williams geholt hat. "Es ist ein großartiges Gefühl. Es war mit diesem Auto ein schwieriges Jahr. Wenn du nach Hause kommst, ist das Leben ein Kreislauf, und du musst deine Chance packen, wenn sie sich bietet", strahlt "Rubinho".

Dass er seinen Heim-Grand-Prix im 19. Anlauf zum ersten Mal gewinnen wird, ist unwahrscheinlich, aber für ein Topergebnis wäre ein Wetterumschwung hilfreich: "Am Sonntag haben wir noch einmal 71 Runden. Ich hoffe, dass es ein bisschen regnet. Ich bin mir sicher, den Fans würde es nichts ausmachen, für mich mit dem Regenschirm zu kommen", lächelt Barrichello.

Dass er seinem Teamkollegen Pastor Maldonado (18.) eine Packung von einer halben Sekunde gegeben hat, kommt übrigens genau zum richtigen Zeitpunkt, denn der Routinier hat noch immer keinen Vertrag für kommende Saison. Mit der heutigen Leistung hat er jedoch bewiesen, dass er hungrig ist, auch wenn sein Hauptkonkurrent Adrian Sutil (8.) ebenfalls stark abgeschnitten hat.