powered by Motorsport.com
  • 28.02.2010 14:38

  • von Stefan Ziegler

Barrichello: "Wir haben uns verbessert"

Williams-Pilot Rubens Barrichello geht entspannt und zuversichtlich in die neue Saison und rechnet mit einem sehr konkurrenzfähigen FW32-Fahrzeug

(Motorsport-Total.com) - Nach den vierwöchigen Testfahrten mit Williams gibt sich Rubens Barrichello betont optimistisch: Der Formel-1-Routinier sieht sich und den britischen Traditionsrennstall auf einem guten Weg, 2010 eine wichtige Rolle im Titelkampf zu spielen. Die Motivation des dienstältesten Piloten im Starterfeld ist ungebrochen, denn Barrichello möchte mit Williams unbedingt noch einmal ganz nach vorne fahren.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello ist bester Dinge und schätzt sich und Williams recht stark ein

"Meine wichtigste Qualität ist meine Motivation", sagt der Brasilianer am Rande der Testfahrten im spanischen Barcelona. "Ich fühle mich so, als wäre ich 18 Jahre alt. Ich denke nicht ans Aufhören, sondern daran, dass ich noch immer sehr konkurrenzfähig bin. In Bezug auf meine Geschwindigkeit erreiche ich nun den Gipfel und das stachelt mich nur noch mehr an. Ich habe viel Spaß."#w1#

Doch Spaß alleine genügt in der Formel 1 freilich nicht - wie ist es denn um die Form des FW32-Boliden bestellt? Barrichello: "Ich denke, man kann noch nicht allzu viel sagen, weil wir einfach nicht wissen, wer mit wie viel Sprit unterwegs ist. Da müssen wir uns schon am Samstagabend in Bahrain noch einmal unterhalten. Momentan ist es halt schwierig einzuschätzen, wo die Leute liegen."


Fotos: Williams, Testfahrten in Barcelona


"Das ist aber auch zugleich das Faszinierende an diesen Wintertests", findet der 37-Jährige und fügt an: "Wir haben uns verbessert und fühlen uns konkurrenzfähig. Ich bewahre mir aber einen kühlen Kopf und bleibe mit beiden Beinen auf dem Boden. Ich arbeite einfach so hart wie möglich. Mein Gefühl sagt mir aber, dass der Wagen auf einem konkurrenzfähigen Niveau ist", meint Barrichello.

"Zumindest in den ersten Rennen" will der Routinier Kapital aus Patzern der Konkurrenz schlagen: "Das müssen wir genau im Auge behalten, denn wir haben zuletzt bei kühlen Bedingungen getestet. In Bahrain werden es möglicherweise 30 Grad Celsius sein, das ist also ganz anders. Alle werden darunter leiden", so Barrichello. "In Bezug auf die Zuverlässigkeit mache ich mir aber keine Sorgen."