Letzter Testtag: Jetzt wird's ernst!

Die Teams lassen am letzten Testtag dieses Winters in Barcelona endlich die Hosen runter - Zwischenbestzeit für Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Die erste Hälfte des letzten Testtages dieses Winters ist vorbei: Zu Mittag führt auf dem Circuit de Catalunya bei guten Wetterbedingungen McLaren-Pilot Lewis Hamilton mit einer Zeit von 1:20.472 Minuten. Damit ist er derzeit um zwei Zehntelsekunden schneller als die bisherigen Bestzeiten dieser Woche.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

McLaren-Star Lewis Hamilton zeigt in Barcelona das Potenzial des MP4-25 auf

Zwar ist das Klassement weiterhin mit Vorsicht zu genießen, aber so repräsentativ wie heute war der aktuelle Testwinter wahrscheinlich noch nie. Denn viele Teams übten am Vormittag kurze Runs zwischen drei und fünf Runden, um sich auf das Qualifying in Bahrain vorzubereiten und das Potenzial ihrer Autos erstmals auszuloten. Die Zeiten der Top 5 wurden wahrscheinlich allesamt mit relativ wenig Benzin an Bord erzielt.#w1#

Hamilton war bisher um 67 Tausendstelsekunden schneller als Felipe Massa (Ferrari) und liegt während der einstündigen Mittagspause 0,195 Sekunden vor Sebastian Vettel (Red Bull). Auch Michael Schumacher (Mercedes/+0,273) und Rubens Barrichello (Williams/+0,453) sicherten sich Positionen im Spitzenfeld. Damit scheint sich zu bestätigen, dass Ferrari, McLaren, Red Bull und Mercedes im Moment die Topteams sind.

Auch zwei rote Flaggen traten schon auf: Die erste wurde von Barrichello ausgelöst, als er sich in der Repsol-Kurve drehte, und die zweite von Kamui Kobayashi, der seinen Sauber im Bereich der Campsa-Kurve abstellen musste. Auf den hinteren beiden Plätzen reihten sich indes wieder die beiden neuen Teams Lotus und Virgin ein, wobei Heikki Kovalainen (Lotus) im Moment eineinhalb Sekunden Vorsprung auf Lucas di Grassi hat.