powered by Motorsport.com
  • 29.10.2009 15:30

  • von Dieter Rencken

Barrichello und 2010: "Ich will siegen"

Noch möchte Rubens Barrichello seinen Wechsel zu Williams nicht offiziell verkünden: "Nur noch dieses eine Rennen abwarten"

(Motorsport-Total.com) - Die Brawn-Mannschaft hat sich für das abschließende Rennen der Saison 2009 ein weiteres Ziel gesetzt. Nachdem man beide Titel bereits in der Tasche hat, will man Rubens Barrichello beim Saisonfinale in Abu Dhabi wieder auf Rang zwei bringen und somit auch den Vizeweltmeister stellen. Der Brasilianer wird das erfolgreiche Team im Anschluss jedoch wohl in Richtung Williams verlassen. Konkret wollte sich der Grand-Prix-Veteran vor dem Finalwochenende dazu allerdings noch nicht äußern.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello wird sich wohl nach Abu Dhabi von Brawn verabschieden

Frage: "Rubens, wie hast du die Zeit nach dem Grand Prix in Interlagos verbracht?"
Rubens Barrichello: "Ich bin in meiner Heimat geblieben. Das war toll. Es ist immer schön, wenn alle anderen reisen müssen und man selbst schon daheim ist. Kaum war der Formel-1-Zirkus weg, wurde auch das Wetter wieder besser. Ich habe eigentlich nichts besonderes unternommen. Ich habe mich auf ein möglicherweise heißes Rennen vorbereitet."#w1#

Frage: "Hat sich an deiner vertraglichen Situation für 2010 schon etwas geändert?"
Barrichello: "Nein. Wir sind zwar nahe an einem Abschluss, aber es gibt derzeit noch nichts zu verkünden. Es fehlt aber nicht mehr viel. In einer Woche wissen wir bestimmt schon mehr."

Frage: "Wartest du aus Rücksicht auf das Team mit der Bekanntgabe bis nach dem letzten Saisonrennen?"
Barrichello: "Es war eine tolle Saison und wir haben uns die ganze Zeit ausschließlich auf die Rennen konzentriert. Ich möchte auch hier wieder schnell sein. Es gibt also zurzeit wichtigere Dinge als die Bekanntgabe meines Vertrages für das kommende Jahr."

Frage: "Wie findest du die neuen Anlage in Abu Dhabi?"
Barrichello: "Es ist wunderschön, abgesehen von der Boxenausfahrt, die durch den Tunnel geht. Ich denke, darüber wird man viel sprechen müssen. Die Strecke an sich ist sehr gut gemacht, sehr flüssig. Ich bin wirklich beeindruckt. Wir kommen nun gerade aus Interlagos, wo ich die dortige Strecke für erstklassig halte, aber die Anlagen eben etwas veraltet sind. Am liebsten würde ich meiner ganzen Familie diese schönen Anlagen hier zeigen. Das ist wirklich toll."

Frage: "Du hast den Konstrukteurspokal mit Brawn gesichert, bist am Fahrertitel recht knapp gescheitert. Was wünschst du dir für das kommende Jahr?"
Barrichello: "Ich will siegen. Ich liebe die Geschwindigkeit, überhole leidenschaftlich gerne. Ich mag nach wie vor den Kampf um Siege sehr gerne. Das will ich weiterhin tun. Die drei Jahre zuvor mit Honda waren sehr schwierig, aber trotzdem auch motivierend. Ich bin guter Dinge, dass ich im kommenden Jahr ein konkurrenzfähiges Auto haben werde. Ich will einfach die Chance auf mehr Siege haben."

¿pbvin|512|2111||0|1pb¿Frage: "Gibt es noch die Chance, bei Brawn zu bleiben?"
Barrichello: "Die Möglichkeit besteht, ja."

Frage: "Du wirst aber mit Williams in Verbindung gebracht..."
Barrichello: "Ja, denn Williams ist ein Team, dass man als Fahrer immer auf dem Schirm haben muss. Da ändert auch das aktuelle Kräfteverhältnis nichts daran. Williams ist eines der besten Teams, sie sind wieder auf dem aufsteigenden Ast. Natürlich muss man sich das anschauen."

Frage: "Wartest du einfach mal ab, was zum Beispiel mit Jenson bei Brawn passiert?"
Barrichello: "Nein. Ich werde nun einfach dieses letzte Saisonrennen fahren und dann sage ich alles, was für meine Zukunft wichtig ist, auch in der Öffentlichkeit. Ich achte nicht sonderlich darauf, welche Pläne Jenson möglicherweise hat oder was die anderen Fahrer tun. Ich habe mich sehr festgelegt. Es ist eben nur noch nicht der passende Zeitpunkt gekommen, um es zu sagen."

Frage: "Noch einmal kurz zurück zum Rennen in Brasilien: War für dich das Rennen nach dem ersten Boxenstopp gelaufen?"
Barrichello: "Ich hatte leider Probleme, mich von Mark Webber abzusetzen. Der zweite Platz wäre auf Grundlage unserer Leistungsfähigkeit ohnehin das Maximum gewesen. Als ich nach dem Stopp wieder auf die Strecke ging, fand ich mich mitten im Getümmel wieder. Da wurde herzhaft gekämpft, für mich ging dabei viel zu viel Zeit drauf. Ich habe zuerst zwei Plätze an Sebastian und Lewis verloren und mich später wieder vorangekämpft. An Lewis habe ich mich vorbeigebremst. Das war aufregend."

"Wir hatten ehrlich gesagt nicht den Speed, den wir uns gewünscht hatten. Der Regen hatte das Gummi weggespült. Das hätte uns eigentlich helfen sollen. Der dritte Platz wäre demnach das Maximum gewesen. Ich konnte teils von Lewis wegziehen, freute mich schon auf Platz drei. Dann spürte ich Vibrationen vom Reifen. Dann hatte ich zuerst heftiges Untersteuern, anschließend bemerkte ich den Plattfuß. Das war kein schönes Ende."

Frage: "War es nicht seltsam, dass du plötzlich nicht mehr mit dem BMW mithalten konntest. Die hattet ihr doch sonst sogar an schlechten Tagen im Griff..."
Barrichello: "Ja, das ist wirklich seltsam. Aber in dieser Saison war es häufig so, dass manche Teams mal schnell waren und mal langsam. Es ist für mich immer noch ein Rätsel, warum Toyota zum Beispiel solche Leistungsschwankungen hatte. Beim BMW ist es genauso. In Spa waren sie richtig stark, im folgenden Rennen nicht mehr."


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi, Pre-Events


"Schaut euch mal Interlagos an. Da war Robert Kubica mit der gleichen Benzinmenge fast genauso schnell wie Webber. Das war erstaunlich. So gesehen war die Saison richtig gut, wenn man mal dieses Seite betrachtet. Für Erklärungen ist so etwas schwierig, aber es ist doch toll, wenn immer mal wieder unterschiedliche Autos schnell sind."

Frage: "Was war für dich ein persönliches Highlight der Saison?"
Barrichello: "Die Tatsache, dass ich erfolgreich bei den Bremsen umgestellt habe. Ich war vom Speed her selten weit weg von Jenson, aber die Bremsen wurden bei mir oft zu heiß. Wir mussten daher die Belüftungen größer machen, was mir aerodynamisch Nachteile brachte. In Silverstone haben wir umgestellt. Vielleicht etwas spät, aber spätestens seit Valencia lief es dann richtig gut. Wenn ich an den Moment denke, wo mir Ross den Vertrag für die Saison gegeben hat und dann an den Moment auf dem Podium in Valencia, dann kann ich nur sagen: Ich muss der ganzen Welt herzlich dafür danken!"