Barrichello träumt vom Heimsieg
Um seine Titelchancen aufrechtzuerhalten möchte Rubens Barrichello in Sao Paulo gewinnen, muss aber auch hoffen, dass Jenson Button nicht zu viele Punkte holt
(Motorsport-Total.com) - Bei nur noch zwei verbleibenden Rennen in der Formel-1-Saison 2009 wird die Luft natürlich auch für Rubens Barrichello im Kampf um den WM-Titel immer dünner. Der Brasilianer hat noch 14 Zähler Rückstand auf Teamkollege Jenson Button, aber nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Sebastian Vettel. Der Brawn-Pilot muss sich also auch nach hinten orientieren.

© Brawn
Rubens Barrichello möchte sein Heimrennen gewinnen
Am besten kann der 37-Jährige auf den Druck reagieren, indem er in zwei Wochen in Sao Paulo gewinnt: "Das ist mein Heimrennen, ich wäre aus diesem Grund glücklich, dort das Rennen zu gewinnen und hoffentlich meine Chancen am Leben zu halten", so Barrichello im Interview mit der 'BBC'.#w1#
Für ihn lief es in Suzuka nicht nach Plan: "Ich war das gesamte Rennen über mit dem Setup nicht glücklich. Ich hatte mit meinem Reifen am Auto massiv zu kämpfen. Kimi Räikkönen hat wahnsinnig viel Zeit auf mich gutgemacht. Als wir zu Beginn dieselben Reifen drauf hatten, fühlte es sich in Ordnung an. Ich wäre Sechster geworden, wenn das Safety Car nicht gewesen wäre. Aber das war das Beste, das ich anstreben konnte."
Obwohl er Teamkollege Button in Japan nur einen Punkt wegnehmen konnte und dieser in Sao Paulo nur einen dritten Rang benötigt, um Weltmeister zu werden, gibt sich der Rennfahrer mit seinem Rennergebnis beim drittletzten Grand Prix zufrieden.
"Ich habe das gemacht, was ich tun musste. Ich hatte im dritten Qualifying-Teil eine tolle Runde, dank der ich vor ihm geblieben bin. Ich musste dieses Wochenende nur vor ihm beenden, denn schlussendlich muss man dies tun, wenn man mit dem Auto nicht glücklich ist und damit zu kämpfen hat. Und wenn man zu kämpfen hat, ist man nicht schnell."

