• 27.08.2011 20:53

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Barrichello nicht sauer auf Kovalainen

Rubens Barrichello sieht in Spa-Francorchamps noch Chancen auf Punkte, obwohl ein Fehler in Q2 den Einzug ins Top-10-Finale verhindert hat

(Motorsport-Total.com) - Rubens Barrichello ist überzeugt davon, dass er heute in Spa-Francorchamps "locker" ins Top-10-Finale des Qualifyings eingezogen wäre, wenn ihn nicht Heikki Kovalainen am Ende von Q2 aufgehalten hätte. Vorwurf macht er dem Lotus-Piloten aber keinen, obwohl es so nur der 14. Startplatz wurde.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Für Rubens Barrichello wäre heute wohl mehr möglich gewesen

"Wenn mich 'Kova' nicht aufgehalten hätte, wäre ich locker in die Top 10 eingezogen. Ich bin aber nachher zu ihm gegangen und habe ihm gesagt, dass es nicht sein Fehler ist - er hat eben kein konkurrenzfähiges Auto und kann auch nichts dafür", nimmt Barrichello seinen Konkurrenten in Schutz. Trotzdem bedauert er natürlich, dass es kein besseres Ergebnis geworden ist: "Es ist eine ausgelassene Chance, wenn man ehrlich ist, aber was soll ich sagen?"

Williams hatte ursprünglich vor, noch eine weitere schnelle Runde zu fahren, und wollte sich deshalb nicht weiter hinter Kovalainen zurückfallen lassen. Dann hätte man jedoch die letzte Runde streichen müssen - wie es dann ja auch so gekommen ist. "Im Nachhinein betrachtet hätten wir die dritte Runde sausen lassen und stattdessen Abstand nehmen sollen, um nicht hinter Kovalainen zu stecken", gibt Technikchef Sam Michael zu, "aber es war so knapp, daher haben wir uns so entschieden".

Unabhängig von dieser taktischen Fehlentscheidung lässt Barrichello den Kopf nicht hängen: "Die Chance, Punkte zu holen, besteht immer noch. Es stehen schnellere Autos hinter und langsamere Autos vor mir. Es wird ein gutes Rennen", vermutet der 39-Jährige, der sich aufgrund des höheren Chaospotenzials ein Regenrennen wünschen würde: "Sie sagen, dass es trocken sein wird, aber unsere Chancen wären im Regen wahrscheinlich besser."