• 03.04.2002 16:32

  • von Reinhart Linke

Barrichello: Meine Saison beginnt in Imola

Rubens Barrichello hofft, dass er beim vierten Saisonlauf endlich das Glück auf seiner Seite hat und das Rennen in Imola beenden kann

(Motorsport-Total.com) - Obwohl am 14. April in Imola mit dem Grand Prix von San Marino bereits der vierte Saisonlauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft stattfindet, hat für Ferrari-Fahrer Rubens Barrichello die Saison noch gar nicht begonnen. Der Brasilianer, der noch in Sao Paulo am Wochenende mit dem modifizierten Vorjahresauto antreten musste, während Michael Schumacher im neuen F2002 fahren durfte, war in den ersten drei Rennen ausgefallen.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello brachte der Brasilien-Grand-Prix auch in diesem Jahr kein Glück

Beim Saisonstart in Melbourne hatte sich Rubens Barrichello vor Michael Schumacher die Pole Position gesicherte, konnte diese aber am Start nicht in die Führung umsetzen. Schon nach wenigen hundert Metern kollidierte der 29-Jährige mit BMW-Williams-Fahrer Ralf Schumacher und schied aus.

Auch in Kuala Lumpur, wo am 17. März auf der Rennstrecke von Sepang der zweite von insgesamt 17 WM-Läufen stattfand, bot Rubens Barrichello bis zu seinem Ausfall in der 39. von 56 Runden eine starke Leistung, als er einem sicher geglaubten zweiten Platz entgegenfuhr. Doch dann löste sich der Ferrari-V10-Motor in einer großen Rauchwolke auf.

Bei seinem Heimrennen am Wochenende in Sao Paulo fuhr der Sieger des Deutschland-Grand-Prixs von 2000 ein starkes Rennen - bisher konnte er das Rennen in Interlagos nur ein Mal beenden. Nachdem der Familienvater am Sonntag von Position acht gestartet war und in Runde 14 die Führung übernahm, rollte er nach 16 Runden mit einem Hydraulikschaden aus.

Obwohl der Familienvater bisher noch keine Punkte sammeln konnte, glaubt er, dass er schon drei Rennen hätte gewinnen können. "Ich habe drei Mal die Leistung gebracht und bin drei Mal ausgefallen", zeigte sich der 149-fache Grand-Prix-Teilnehmer in der italienischen 'Gazzetta dello Sport' enttäuscht.

Beim vierten Saisonlauf wird nun auch Rubens Barrichello endlich den F2002 steuern können. "Meine Saison beginnt in Imola mit dem neuen Auto", fuhr der WM-Dritte von 2001 fort. "Bis zu diesem Moment habe ich gezeigt, dass ich mich im Vergleich zum letzten Jahr verbessert habe und um Podiumsplätze kämpfen kann, selbst wenn ich von Platz acht aus starte."