powered by Motorsport.com
  • 09.03.2009 20:20

  • von Roman Wittemeier

Barrichello: "Ich will wieder siegen"

Rubens Barrichello bescheinigt seinem Freund, Landsmann und Konkurrenten Bruno Senna einen gute Zukunft - "Ich will wieder Rennen gewinnen"

(Motorsport-Total.com) - Ausgerechnet zwei brasilianische Freunde wurden auf der Zielgeraden der Rettung des ehemaligen Honda-Werksrennstalls zu Konkurrenten. Im Kampf um das zweite Cokcpit neben dem gesetzten Jenson Button setzte sich schließlich Rubens Barrichello gegen Bruno Senna durch. Der unerfahrene Ex-GP2-Pilot steht daher nun ohne festen Platz für die Saison 2009 da, während Barrichello seinen Rekord von aktuell 267 Grand-Prix-Starts weiter ausbauen darf.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Rubens BarrichelloBarcelona, Circuit de Catalunya

Jenson Button berichtet seinem Kollegen Rubens Barrichello vom neuen Auto

"Ich habe ihm eine Nachricht auf seinen Anrufbeantworter gesprochen", sagte der Formel-1-Veteran. "Wir sind gute Freunde. Auch wenn wir in den vergangenen Monaten nicht viel miteinander gesprochen haben, so ist es doch nur ein großer Zufall gewesen, dass wir letztlich gegeneinander um diese Position kämpfen mussten. Ich wünsche ihm alles Gute." Er könne nicht sagen, wie eng der Wettbewerb um das Brawn-Cockpit tatsächlich gewesen sei.#w1#

Nach Ansicht des erfahrenen Brawn-Piloten wird der Weg von Senna ohnehin irgendwann in die Königsklasse führen. "Er hat eine Zukunft in der Formel 1, ganz sicher. Ich habe noch niemanden erlebt, der mit nur vier Jahren Erfahrung im Rennsport so schnell nahe an die Formel 1 kam und sich bei Tests auf Anhieb so gut geschlagen hat", lobte er seinen jungen Landsmann. "Ich habe einfach das Glück gehabt, dass sich die Formel 1 verändert hat und nun wieder Erfahrung gefragt ist."

Auch das vertraute Verhältnis zu Teamchef Ross Brawn habe ihm geholfen: "Meine Chance ist sicher nicht im Winter entstanden, sondern bereits in meiner Ferrari-Zeit. Einige Leute haben meinen Speed nicht wahrgenommen, aber Ross Brawn hat es. Ich denke, er hatte sich schon für mich entschieden, als ich zum ersten Mal sagte, dass ich gar nicht aufhören möchte. Beim Saisonfinale in Brasilien sagte mir irgendetwas, dass es nicht mein letztes Rennen gewesen sei. Das kann ich kaum erklären."

Während des ersten Testtages in Barcelona verfolgte Barrichello die Runden seines Teamkollegen Jenson Button im BGP001. Auch der Brasilianer konnte sich angesichts der guten Leistung ein Lächeln nicht verkneifen. "Ich bin zurück, um zu siegen", sagte er selbstbewusst. "Es waren zwei oder drei harte Jahre. Ich will nichts versprechen, aber ich fahre nur noch, weil ich das Gefühl habem dass ich eine Chance auf Siege habe."


Fotos: Jenson Button, Testfahrten in Barcelona


"Ich würde nicht gern in ein Auto steigen, mit welchen ich gerade einmal das Starterfeld auffüllen würde", sagte der Brasilianer zu seinen Ambitionen. "Ich wusste, dass unser Auto gut sein würde und ich damit wieder in eine Position kommen könnte, um zu Erfolgen zu fahren. Ich träume jeden Tag davon und bin der festen Überzeugung, dass dies möglich sein wird. Ich muss dem gesamten Team gratulieren, was sie mit großen Aufwand seit Mai oder Juni vergangenen Jahres auf die Räder gestellt haben."

"Wir wussten sofort, dass unser Auto aerodynamisch wirklich stark sein wird. Der heutige Test ist nur der Beweis dafür", schilderte Barrichello, nachdem sein Teamkollege den neuen Wagen mit Mercedes-Motor auf Rang vier der Zeitenliste gefahren hatte. "Wir sind sehr froh, dass das Auto sehr zuverlässig läuft. Ich freue mich, dass ich morgen auch fahren darf."