Barrichello: "Ich werde es schaffen"
Rubens Barrichello möchte die Statistik seiner Heim-Grands-Prix am Sonntag mit einem Sieg aufpolieren
(Motorsport-Total.com) - Rubens Barrichello hatte in seiner Heimat ein einziges Mal Glück. 1994 wurde er in einem Jordan-Hart Vierter, bei allen anderen zehn Brasilien-Grands-Prix, die er bestritt, fiel er aus. Nun hat er eine weitere Chance, seine Brasilien-Statistik aufzupolieren. Ein Sieg vor heimischer Kulisse ist dabei das fest gesetzte Ziel.

© xpb.cc
Rubens Barrichello möchte endlich vor den eigenen Fans siegen
Den Mut hat der Brasilianer nicht verloren und auch von den bisher moderaten Ergebnissen in seiner Heimat lässt er sich nicht entmutigen. "Meine schlechten Ergebnisse auf dieser Strecke beachte ich gar nicht", erklärte Barrichello. "Ich habe zwei der vergangenen drei Rennen gewonnen und ich sage zu mir selbst, dass ich diesmal hier gewinnen werde. Ich gehe das Wochenende sehr optimistisch an. Warum auch nicht? Ich habe das beste Auto und fahre für das beste Team."#w1#
Doch das Rennen könnte zur Lotterie werden, denn die Wettervorhersagen sprechen von Regen. Chaosartige Zustände wie im vergangenen Jahr sollten dabei aber ausbleiben. "Ich weiß, dass die Leute hier am Kurs eine Menge gearbeitet haben, um die Drainage zu verbessern, damit das Wasser besser abfließen kann", so Barrichello weiter. "Ich mache mir da keine Sorgen."
"Ich bin mir aber nicht sicher, welche Auswirkungen die neu asphaltierten Bereiche haben werden", fuhr er fort. "Ich nehme an, dass die Oberfläche noch immer etwas wellig sein wird. Jedes Jahr versuchen sie das zu verbessern, speziell in den gefährlichen Bereichen. Aber es ist dennoch eine fantastische Strecke, wie geschaffen für das Überholen. Die Show für die Zuschauer wird gut sein, außerdem hat man wegen des Layouts und der Standorte der Tribünen einen fantastischen Blick." Und auf diesen Tribünen dürfte ein Volksfest ausbrechen, falls Barrichello am Sonntag die Ziellinie als Erster überqueren sollte.

