• 05.02.2010 14:51

  • von Roman Wittemeier

Barrichello: "Eine ganz neue Erfahrung"

Rubens Barrichello kann nach eigener Aussage mit seinen Erfahrungen von 1993 nichts mehr anfangen: Kein Vorteil in Zeiten des Tankverbots?

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher und Rubens Barrichello haben ihren Konkurrenten in der kommenden Saison etwas voraus. Die beiden erfahrenen Formel-1-Piloten kennen das Gefühl voller Benzinlast im Auto aus dem Jahre 1993. Damals war Nachtanken während des Rennens ebenso verboten, wie es ab 2010 wieder der Fall sein wird. "Das ist lang her", sagt Barrichello und muss dabei lächeln. "Das wird in diesem Jahr anders sein als damals."

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Viel Erfahrung: Rubens Barrichello startet im März in seine 18. Formel-1-Saison

Zwischen 1994 und 2009 gehörten die Tankstopps zum täglichen Renngeschäft, ab der neuen Saison entfällt dieses Spektakel an der Box. "Man kann noch gar nicht einschätzen, wie sich das auswirken wird", sagt Grand-Prix-Veteran Barrichello. Der Williams-Neuzugang erklärt: "Für uns Fahrer wird das sicherlich kein Spaß, zu Beginn des Rennens mit 160 Kilogramm Benzin an Bord fahren zu müssen."#w1#

Das hohe Gewicht werde beim Rennstart den Fahrspaß schmälern, meint der Brasilianer: "Wir sind in den ersten Runden ungefähr vier Sekunden langsamer. Und wenn ein Fahrer eines nicht mag, dann ist es langsamer zu sein. Man muss dann einen anderen Fahrstil wählen, eine andere Herangehensweise. Das ist eine Herausforderung. Auch für mich wird es eine neue Herausforderung."

Für seine Erfahrungen aus der Debütsaison 1993 mit dem damaligen Jordan-Team könne er sich nichts kaufen. "Es wird ganz, ganz anders sein als 1993. Das sind heutzutage völlig andere Autos. Damals hattest du nicht so viel Abtrieb. Wir sind früher wirklich noch deutlich mehr um die Kurven gedriftet. Heutzutage hängt alles von der Aerodynamik ab, du kannst dir keine Rutscher mehr erlauben. Ich persönlich freue mich vielmehr auf die Qualifikation, weil wir endlich wieder ganz leicht fahren können."


Fotos: Rubens Barrichello, Testfahrten in Valencia