Barrichello: Droht Rennpause wegen 'HANS'?

Das Ferrari-Team schließt die Möglichkeit nicht aus, wegen der 'HANS'-Probleme vorübergehend auf Rubens Barrichello zu verzichten

(Motorsport-Total.com) - Nächster Paukenschlag in der 'HANS'-Saga: Nachdem sich zuerst zahlreiche Piloten gegen das System gewehrt hatten und die Probleme damit in Malaysia mit Lähmungserscheinungen bei Justin Wilson einen vorübergehenden Höhepunkt erreicht haben, droht Rubens Barrichello nun sogar eine Rennpause, sollte er mit 'HANS' nicht zurechtkommen.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Sehr unwahrscheinlich, dass Barrichello sein Heimrennen verpassen wird...

Der Brasilianer machte die Nackenstütze zum Teil für seinen Abflug in Australien verantwortlich, weil sie so stark auf sein Schlüsselbein gedrückt hat, dass er sich nicht mehr richtig konzentrieren konnte. Am vergangenen Wochenende in Malaysia schließlich erwirkte er für das Rennen eine Ausnahmeregelung, die es ihm erlaubte, ohne 'HANS' zu fahren, nachdem er sich zuvor von Formel-1-Arzt Prof. Sid Watkins hatte untersuchen lassen.

Gestern jedoch machte die FIA unmissverständlich klar, dass es nun kein Pardon mehr geben werde, dass alle Fahrer mit dem System antreten müssen ? oder eben nicht zum Grand Prix zugelassen werden. Für Barrichello, der derzeit in Barcelona an der Lösung des Problems arbeitet, eine Hiobsbotschaft, zumal man seitens Ferrari gewillt ist, ihn notfalls durch einen der beiden Testfahrer ? Luca Badoer oder Felipe Massa ? zu ersetzen.

"Wir testen gerade ein neues System und im Moment beteiligen wir uns nicht an den Spekulationen, ob wir eine Lösung finden werden oder nicht", teilte ein Teamsprecher gestern angeblich dem 'Daily Telegraph' mit. "Wenn sich aber einer unserer Fahrer nicht hundertprozentig wohl fühlt, werden wir ihn durch einen Reservefahrer ersetzen." Dies sei jedoch nur eine absolute Notlösung, ein momentan recht unwahrscheinliches Szenario.

Aber: Die FIA hat gestern schriftlich allen Teams klar gemacht, dass es nun keine Gnade mehr geben wird. Wenn ein Fahrer 'HANS' aus irgendwelchen Gründen ? medizinische eingeschlossen ? nicht tragen kann, wird er nicht zum Grand Prix zugelassen. Man verwies dabei auf die Tatsache, dass der Beschluss schon im April 2001 vom Automobilweltverband gefasst wurde und es seither ausreichend Zeit zur Vorbereitung gegeben hat.

Theoretisch wäre also denkbar, dass Rubens Barrichello sein Heimrennen in Brasilien auslassen muss, in der Praxis wird es aber wohl kaum dazu kommen. Trotzdem ist die Spekulation erlaubt, welcher der beiden Testfahrer dann an seiner Stelle fahren würde. Badoer ist eigentlich als dritter Fahrer nominiert, doch Massa wäre in Brasilien aus marketingtechnischen Gründen eigentlich die logischere Wahl und hätte daher wohl die besseren Karten.