• 14.08.2004 17:37

Barrichello: "Blicke optimistisch auf das Rennen"

Rubens Barrichello über seine knappe Niederlage im Qualifying, ärgerliche Bodenwellen und das Starten auf der schmutzigen Seite

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Rubens, wie gut war dein Qualifyingrunde. Hättest du die Pole Position einfahren können?"
Rubens Barrichello: "Die Runde war insgesamt gut. Es ist schon ein wenig enttäuschend, nicht auf der Pole Position zu stehen, denn die erste Runde war wirklich gut, auch wenn Michael (Schumacher) da natürlich zu einer anderen Zeit auf der Strecke war. Wir wussten, dass wir eng beisammen liegen würden, aber er ist eine perfekte Runde gefahren. Zum Ende der Runde machte in ein paar kleine Fehler, aber ich bin dennoch zufrieden. Die Runde war nicht schlecht."#w1#

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello musste sich erneut Michael Schumacher geschlagen geben

Frage: "Aber damit stehst du auf der schmutzigen Seite in der Startaufstellung."
Barrichello: "Ja, das ist wohl der schlimmste Ort im Jahr für einen zweiten Startplatz, denn auf der Seite ist es wirklich schmutzig. Aber Ferrari ist beim Starten gut, ich blicke optimistisch auf das Rennen."

Frage: "Deine Runde in der Vor-Qualifikation war dafür umso beeindruckender."
Barrichello: "Das war eine sehr, sehr gute Runde und ich war sehr zufrieden. Aber der große Unterschied rührt auch daher, dass wir zu völlig unterschiedlichen Zeiten auf der Piste waren. Bei mir war die Strecke sicher besser. Aber die Runde war dennoch gut, eine meiner besten hier. Aber ich hatte dann ein wenig mehr Untersteuern als erwartet. Auf eine Runde ist Michael sehr schnell und ich habe mit dem Untersteuern etwas Zeit im zweiten Sektor liegen lassen, ansonten wäre es noch enger geworden."

Frage: "In der letzten Kurve gibt es eine üble Bodenwelle. Stört das euch Fahrer?"
Barrichello: "In der letzten Kurve kann man Zeit gutmachen oder verlieren. Aber schön ist diese Welle nicht. Wenn man zu tief in die Kurve hineinsticht, die Bodenwelle falsch erwischt, dann kann man alles verlieren. Wenn man auf Nummer sicher fährt, dann fährt man dennoch darüber. Da muss man immer etwas Glück haben, denn diese Bodenwelle ist schon recht heftig."

Frage: "Könnte sie auch das Rennen beeinflussen?"
Barrichello: "Wenn jemand im Rennen ein Fehler bei dieser Bodenwelle macht, dann könnte der Fahrer dahinter eine Chance zum Überholen bekommen. Von daher ist das gar nicht so schlecht. Ich hoffe, dass ich dann nicht der Kerl sein werden, der im vorderen sitzt."