BAR-Honda überholt in Monza Renault in der WM

Mit den Plätzen drei (Button) und vier (Sato) zog BAR-Honda heute in der WM an Renault vorbei - Team mit Ergebnis zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Für das BAR-Honda-Team war der Grand Prix von Italien erfolgreich: Jenson Button, lange sogar in Führung, landete auf dem dritten Platz, während Takuma Sato als vierter das Top-Ergebnis abrundete. Als Nebeneffekt ging man in der Konstrukteurs-WM um drei Punkte an Renault vorbei, weil der französische Rennstall heute gar nicht punktete.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button hätte beinahe nach seinem ersten Sieg gegriffen

Jenson Button: "Es ist fantastisch für das Team, nach einem so fantastischen Resultat auf Platz zwei in der Konstrukteurs-WM zu liegen. Wir waren nahe an unserem ersten Sieg dran, aber die Plätze drei und vier für Taku und mich sind fantastisch und ich widme dieses Podium dem Team, das dieses Wochenende einen sensationellen Job gemacht hat. Zu Beginn des Rennens hätte ich nicht mehr gedacht, dass die Ferraris noch einmal so auftrumpfen können, aber alle Anerkennung dafür, wie sie das noch rumgedreht haben. Beim ersten Stopp, war es gut, auf Platz drei nach vorne zu kommen. Es war ein gutes Rennen, aber nicht so gut wie jenes der Ferraris. Am Ende habe ich immer ein Auge auf die Reifen geworfen und den Abstand zwischen mir und Alonso im Auge behalten. Ich denke, es wartet ein aufregendes Saisonende auf uns, und ich freue mich schon auf die Herausforderung in China in zwei Wochen."#w1#

Takuma Sato: "Es war ein spektakuläres Rennen. Wir haben auf feuchter Piste begonnen, aber da hatten wahrscheinlich alle ihre Schwierigkeiten. Mein Start war gut, aber am Ausgang der Schikane konnte ich nicht richtig beschleunigen und so verlor ich einige Positionen. Als die Bedingungen besser wurden, verbesserte ich mich stetig. Das Wichtigste ist, dass wir jetzt Zweiter der Teamwertung sind. Es wird aufregend, diesen Schwung durch die letzten drei Rennen hindurch mitzunehmen."

David Richards, Teamchef: "Auf den zweiten Platz in der Weltmeisterschaft vorzurücken, ist fantastisch. Jede einzelne Person im Team - auch zuhause in England sowie bei Honda und Michelin - darf stolz auf sich sein. Wir haben den Kampf mit Ferrari in deren Heimat aufgenommen, aber auch wenn wir uns am Ende beugen mussten, war es eine fantastische Leistung. Zwischen unseren Fahrern lagen am Ende nur fünf Sekunden. Jetzt fehlt uns nur noch der erste Sieg in diesem Jahr, aber ich bin sicher, dass wir das in den letzten drei Rennen auch noch schaffen werden. China in zwei Wochen sollte ein aufregendes Wochenende werden."

Geoff Willis, Technischer Direktor: "Die Plätze drei und vier sind ein schöner Lohn für die Mühen des Teams, auch wenn wir ohnehin schon sehr zuversichtlich nach Monza gekommen sind. Beide Fahrer sind sehr kontrolliert gefahren und verdienen ihr Resultat. Nach dem ersten Stopp, bei dem perfekte Boxenarbeit geleistet wurde, lag Jenson sogar lange in Führung und ich dachte schon, ein noch besseres Ergebnis sei möglich. Dann haben aber die Ferraris wieder einmal mit ihrer beeindruckenden Pace zugeschlagen. Immerhin zeigt dieses Resultat die Tiefe der Partnerschaft zwischen BAR und Honda."

Shuhei Nakamoto, Ingenieurs-Direktor Honda: "Ich bin sehr glücklich. Beide Fahrer haben einen sehr guten Job und keine Fehler gemacht, sind konstant gefahren. Obwohl es ein schönes Gefühl ist, jetzt auf Platz zwei der Konstrukteurs-WM zu liegen, ist uns bewusst, dass der Abstand zu Ferrari sehr groß ist. Wir haben noch jede Menge Arbeit vor uns."