• 27.04.2002 18:16

  • von Reinhart Linke

BAR-Honda nicht ganz zufrieden

Das BAR-Honda-Team ist enttäuscht, im Qualifying nicht über die Startplätze 13 und 16 hinausgekommen zu sein

(Motorsport-Total.com) - Nach der ermutigenden Leistung von Olivier Panis im Freien Training am Freitag in Barcelona, konnten die BAR-Honda-Fahrer im Qualifikationstraining nicht so weit nach vorne fahren wie erhofft. Olivier Panis lag am Ende des einstündigen Abschlusstrainings auf Platz 13, Teamkollege Jacques Villeneuve musste sich mit dem enttäuschenden 16. Rang zufrieden geben.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis

Olivier Panis ist mit dem 13. Startplatz in Barcelona nicht zufrieden

Olivier Panis erzielte auf der 4,730 Kilometer langen Strecke am Samstagmittag eine Bestzeit von 1:18.472 Minuten, womit er 2,108 Sekunden Rückstand zum Tagesbesten hatte. Der Franzose wurde bei seinen Versuchen immer wieder durch Vorkommnisse auf der Strecke behindert und startet damit am Sonntag nur als 13. in den Grand Prix von Spanien.

Der 35-Jährige war enttäuscht: "Ich bin über den 13. Platz enttäuscht, weil er nicht die gute Arbeit wiederspiegelt, die das Team bisher am ganzen Wochenende erledigt hat. Ich verlor zwei meiner vier Versuche durch Vorkommnisse auf der Strecke und einen durch die rote Flagge. Die Zeit, die ich verloren habe, half mir nicht, um ein besseres Setup für das Auto zu finden. Insgesamt denke ich, dass wir definitiv in die richtige Richtung arbeiten. Das Auto fühlt sich hier zweifellos viel besser an. Das Warm Up wird morgen sehr wichtig sein, um sich auf das Rennen vorzubereiten und ich bin sicher, dass wir ein starkes Rennen fahren können, wenn wir zu unserer Leistung vom Freitag zurückfinden."

Unterdessen war Jacques Villeneuve auf dem 16. Platz 0,375 Sekunden langsamer als sein Teamkollege. Mit einer Bestzeit von 1:18.847 Minuten fehlten dem Kanadier 2,483 Minuten zur Spitze. Der Kanadier konnte seine Möglichkeiten nicht nutzen und hatte zudem mit neuen Reifen Problemen.

Der Ex-Weltmeister hofft nun auf das Rennen am Sonntag: "Dies war für mich immer eine gute Strecke gewesen und im Allgemeinen sind wir hier immer ziemlich konkurrenzfähig gewesen, also bin ich enttäuscht, mich nur als 16. qualifiziert zu haben. Wir waren an diesem Wochenende nicht in der Lage gewesen, mein Auto gut zum Laufen zu bekommen. Ich scheine mit alten Reifen besser zurechtzukommen und Olivier besser mit neuen. Der Motor hat uns ein wenig geholfen, aber uns fehlt Grip. Ich bin nicht überrascht, dass es hier schlechter lief als in Imola, weil wir wussten, dass Spanien hart werden würde. 16 ist aber ein etwas schlechteres Resultat als wir erwartet haben. Ich bin sicher, dass wir im Rennen morgen besser sind und müssen auf unsere Chancen hoffen."

Teamchef David Richards hatte sich im Qualifying etwas mehr erhofft: "Unser Ergebnis im Qualifikationstraining in Imola reflektierte unsere gegenwärtigen Erwartrungen, also sind die Plätze 13 und 16 etwas schlechter. Wir haben uns sehr viel auf die Zuverlässigkeit in den letzten Rennen konzentriert, damit wir später in der besten Position sind, um die Leistung des Autos zu verbessern. Jetzt schauen wir, das Beste aus unseren Möglichkeiten im Rennen zu machen."