powered by Motorsport.com
  • 14.04.2002 18:29

  • von Marcus Kollmann

BAR-Honda mit siebten Platz von Villeneuve zufrieden

Während Villeneuve als Siebter knapp die Punkteränge verpasste, schied Panis wegen eines Problems mit der Drosselklappe aus

(Motorsport-Total.com) - Beim BAR-Honda-Team herrschten nach dem 62 Runden langen San Marino-GP gemischte Gefühle. Auf der einen Seite konnte man sich über die Zielankunft von Jacques Villeneuve freuen, der als Siebter die Punkteränge nur knapp verpasst hatte, auf der anderen Seite hatte man den Ausfall von Olivier Panis zu beklagen. Der Franzose hatte seinen Boliden in Runde 44 wegen eines Problems mit der Drosselklappe abstellen müssen und sah zum vierten Mal in dieser Saison nicht die schwarz-weiß-karierte Flagge.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve im BAR004

Villeneuve verpasste als Siebter die Punkteränge nur knapp

"Wir hatten ein gutes Wochenende und haben heute im Rennen hart gekämpft. Die Strecke und die Reifen haben gut zum Auto gepasst, weshalb es schade ist an diesem einen Wochenende wo wir keine Probleme hatten nicht auch Punkte geholt zu haben", teilte Jacques Villeneuve kurz und knapp mit.

Olivier Panis fasste sich ebenfalls kurz: "Abgesehen davon, dass es ein relativ problemfreies Wochenende war, so konnten wir doch nie eine konstant gute Balance bei meinem Auto hinbekommen. Daran müssen wir arbeiten. Ich hatte heute zumindest damit gerechnet das Rennen zu beenden und dem Team wenigstens verwertbare Daten zu liefern, doch ein Problem mit der Drosselklappe schaltete dann den Motor in meiner 44 . Runde ab."

Teamchef David Richards hätte es gefreut, wäre man für die gute Arbeit mit Punkten belohnt worden, doch der Engländer ist nach der Leistung an diesem Wochenende zuversichtlicher: "Das Team hat an allen Tagen des Wochenendes sehr gut gearbeitet. Es ist natürlich enttäuschend, wenn man für die harte Arbeit keine Belohnung in Form von WM-Punkten erhält, doch ich glaube, dass sich dies bald ändern wird."

Geoffrey Willis, der Technische Direktor des Teams, der sich in der Startaufstellung ganz genau den Ferrari F2002 und den BMW-Williams FW24 angesehen hatte, erklärte nach dem Rennen: "Wir sind mit dem siebten Platz sehr zufrieden. Die Boxencrew hat bei Jacques zweiten Stopp wirklich exzellent gearbeitet, weshalb er zwei Autos überholen konnte. Wie dem auch sei, wir können einfach nicht genug Abtrieb mit dem Auto generieren und brauchen uns keinen Illusionen hinzugeben. Wir wissen, dass vor uns noch eine Menge Arbeit liegt."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!