• 16.07.2002 10:00

  • von Fabian Hust

BAR-Honda im Punkterausch

Nach den ersten WM-Punkten dieser Saison und ein paar Gläschen Champagner hofft man bei BAR-Honda auf weitere WM-Zähler

(Motorsport-Total.com) - Fünf WM-Punkte konnte das BAR-Honda-Team beim Heimrennen in Silverstone einfahren, nach den ersten WM-Zählern dieser Saison geht man nun nach einer ansonsten sehr schwierigen Saison mit neuem Mut nach Magny-Cours. Gerade Olivier Panis hofft natürlich, dass er vor seinen Fans in Frankreich ein weiteres gutes Ergebnis herausfahren kann. Panis, der der einzige Franzose im Feld ist, hat zwei Tage in seiner Heimatstadt Varces verbracht, bevor er zu den Tests nach Monza fuhr. Die beiden Testfahrer Anthony Davidson und Patrick Lemarie waren dort ebenfalls unterwegs, wo man kleinere Aerodynamik-Verbesserungen für Frankreich ausprobierte.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve fuhr zuletzte in Frankreich vor zwei Jahren in die Punkte

Olivier Panis gelang es bisher noch nicht, einen WM-Punkt in Magny-Cours zu holen, ein siebter Platz 1996 war bisher das Maximum: "Es war fantastisch, dass ich Teil der ersten WM-Punkte für das BAR-Honda-Team in dieser Saison war, besonders am Ende einer so schwierigen Zeit. Es war ein großartiger Teamerfolg und es war schön, dass wir am nächsten Tag jedem in der Fabrik danken konnten."

"Der Frankreich Grand Prix ist mein Heimrennen und nichts würde mich mehr begeistern als auch in Magny-Cours in die Punkte zu kommen. Wir müssen aber dennoch realistisch bleiben und akzeptieren, dass wir vor uns immer noch eine große Herausforderung liegen haben. Es ist immer etwas Besonderes, vor dem Heimpublikum zu fahren. Die große Anzahl an Fans, die für einen jubelt, macht die Atmosphäre prickelnd. Auf der anderen Seite ist mein Job überall derselbe, ich konzentriere mich immer auf mein Ziel, das ist, 100 Prozent zu geben. Ich fahre um zu gewinnen."

Das tut auch Teamkollege Jacques Villeneuve, dem dieses Kunststück in Magny-Cours allerdings noch nie gelang. Drei vierte Plätze und ein zweiter Platz 1996 waren für den Kanadier bisher das Maximum: "Das Team hat beim Britischen Grand Prix eine gute Show geboten und wir sollten auch in Magny-Cours ziemlich konkurrenzfähig sein. Die Strecke hat uns in der Vergangenheit gepasst und das Auto sollte dort ganz gut sein. Ich hatte hier in der Vergangenheit vier Zielankünfte in den Punkten, zuletzt ein vierter Platz vor zwei Jahren mit BAR. Es ist eine meiner Lieblingsstrecken, es gibt dort eine Menge schneller Schikanen, die Spaß machen. Es gibt in der 'Adelaide'-Haaarnadelkurve eine gute Überholmöglichkeit, aber der Rest des Kurses ist ziemlich langsam."

Teamchef David Richards: "Der Britische Grand Prix war für BAR ein fantastisches Rennen. Als ich in Silverstone zur Nachbesprechung kam, da war kein Sitzplatz mehr vorhanden und fast jeder kam auf ein Glas Champagner vorbei um die ganze Geschichte zu hören, wie wir das Wochenende mit dem Team bestritten hatten. Ich habe keinen Zweifel, dass wir dies in Zukunft des Öfteren wiederholen können."

"In der Zwischenzeit war es Alltag wie immer und wir sehen nichts als garantiert an. Niemand ist vom Gas gegangen oder hat das weite Ziel aus den Augen verloren. Wir erwarten, dass der Frankreich-Grand-Prix eine weitere harte Herausforderung wird, aber wir haben gezeigt, dass die richtige Strategie und großartige Teamarbeit uns weit nach vorne bringen kann. Es ist natürlich Oliviers Heimrennen und wir wünschen ihm den gleichen Erfolg, wie er ihn schon vor zwei Wochen hatte."