Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
BAR-Honda: Button und de Ferran voller Optimismus
Jenson Button glaubt, die Wende herbeiführen zu können, und erhält Rückendeckung vom neuen Sportdirektor Gil de Ferran
(Motorsport-Total.com) - Das BAR-Honda-Team hat nach dem frustrierenden Saisonauftakt mit drei doppelten Nullnummern in drei Rennen eine Reihe an signifikanten Modifikationen nachgeschoben und hofft damit auf eine eklatante Steigerung beim bevorstehenden Europaauftakt in Imola. Jenson Button strotzt jedenfalls voller Zuversicht.

© xpb.cc
Gil de Ferran zeigte sich heute erstmals in der Teambekleidung von BAR-Honda
"Die letzten paar Tests waren sehr ermutigend, wir haben viele Kilometer zurückgelegt", erklärte der 25-Jährige heute gegenüber Journalisten. "Aerodynamisch haben wir einiges gefunden. Ich glaube, dass uns ein großer Schritt nach vorn gelungen ist. Allerdings will ich nicht zu aufgeregt sein. Jedenfalls werden wir zuverlässig sein - das haben wir jetzt im Griff. Die Frage ist nur, wie konkurrenzfähig wir sein können."#w1#
Button erwartet neuerlich Renault ganz an der Spitze, rechnet aber auch mit Ferrari. Nur: "Die Michelins werden so überlegen sein, dass Ferrari in Schwierigkeiten geraten könnte", sagte er voraus. "Bisher hatte Bridgestone bei jedem Rennen Probleme, daher werden sie hierher wohl trotz der kühleren Bedingungen eine härtere Mischung bringen." Angetrieben von den Reifen spekuliert er insgeheim sogar mit einem Sieg, "aber das wäre wohl etwas viel verlangt", gab der BAR-Honda-Pilot zu Protokoll.
Imola empfindet er jedenfalls als einen Neuanfang: "Es ist so, als würde eine neue Saison beginnen. Hier geht es für uns los. Aus den ersten drei Rennen haben wir eine Menge Erfahrung mitgenommen - und in manchen Fällen gelernt, wie man es nicht machen sollte. Hoffentlich gelingt uns hier ein gutes Resultat. Das wäre ein gutes Omen für den Rest der Saison."
Rückendeckung erhält der WM-Dritte von 2004 vom neuen BAR-Honda-Sportdirektor Gil de Ferran, der ihn für "einen der besten Rennfahrer der Welt" hält, wie er heute mitteilte: "Er hat nicht nur das Potenzial, bald sein erstes Rennen zu gewinnen, sondern er ist ein potenzieller Weltmeister."
Auch Takuma Sato traut der Brasilianer viel zu: "Takuma ist ein netter Bursche und ein guter Rennfahrer. Ich habe ihn letztes Jahr in Indianapolis gesehen, bei einer seiner stärksten Performances. In der Formel 3 hat er sehr viele Rennen gewonnen - sogar mehr als ich damals, wenn man es genau nimmt. Das Potenzial ist also auch bei ihm zweifellos vorhanden", so de Ferran.

