powered by Motorsport.com
  • 01.03.2002 10:08

  • von Reinhart Linke

BAR-Honda blickt optimistisch nach vorne

Trotz der zurückhaltenden Rundenzeiten im Freien Training am Freitag ist das BAR-Honda-Team optimistisch

(Motorsport-Total.com) - Trotz der letztlich eher verhaltenen Rundenzeiten war das BAR-Honda-Team mit dem Freien Training am Freitag in Melbourne zufrieden. Genauso wie alle anderen Teams hatte aber auch die Mannschaft von David Richards mit den wechselhaften Wetterbedingungen zu kämpfen, zudem verlor das Team einige Zeit bei Veränderungen in der Box.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve fuhr am Freitag die zwölftbeste Runde in Melbourne

Jacques Villeneuve lag nach 38 Runden auf der 5,302 Kilometer langen Strecke auf Position zwölf und so nur einen Platz hinter McLaren-Mercedes-Fahrer David Coulthard. Zum Tagesschnellsten fehlten dem Weltmeister von 1997 aber 3,076 Sekunden. "Die zwölfte Position ist für den ersten Tag gar nicht so schlecht", kommentierte der Kanadier. "Wir haben hauptsächlich in Vorbereitung auf das Rennen gearbeitet. Es sieht zweifellos besser aus als im letzten Jahr. Das Auto ist viel fahrbarer. Wir sind noch nicht schnell genug, aber das Auto ist konkurrenzfähig, also denke ich, dass wir im Qualifikationstraining besser sein werden. Wir sollten fortfahren, uns zu verbessern. Ich liebe diese Strecke, also blicke ich optimistisch auf das Rennen am Sonntag."

Olivier Panis fand sich nach 30 Runden nur auf dem 18. Platz wieder, konnte am Ende aber auch nicht mehr mit neuen Reifen auf die Strecke im Albert Park gehen. Zu Platz eins fehlten dem Franzosen 3,851 Sekunden. "Trotz des Resultats auf der Zeitentabelle fühle ich mich gut mit dem Auto", freute sich der 35-Jährige. "Ich lag heute morgen einmal vorne, als es feucht war. Als die Strecke abtrocknete, benutzte ich unterschiedliche Reifen und das Auto fühlte sich konkurrenzfähig an, mein zweiter Sektor war schnell. Wir investierten eine menge Zeit in Veränderungen und hatten so keine Chance, mit neuen Reifen auf die Strecke zu gehen. Daher sahen wir nicht das ganze Potenzial. Insgesamt bin ich zufrieden und freue mich auf das morgige Qualifikationstraining."

Auch Teamchef David Richards war zufrieden: "Ich bin über den ersten Wettkampftag in dieser Saison sehr erfreut, da wir alles erledigen konnten, was wir uns vorgenommen haben. Wir suchten nach einem guten Rennsetup. Beide Fahrer sind mit der Fahrbarkeit und Abstimmung ihres Autos sehr zufrieden. Das gesamte Paket BAR-Honda lief zuverlässig während des Trainings und gab unseren Ingenieuren viel Feedback, bevor wir uns qualifizieren. Morgen wissen wir dann zum ersten Mal, wo wir wirklich stehen und wie viel Arbeit wir noch haben."

Technikdirektor Malcolm Oastler blickt schon jetzt auf die Qualifikation am Samstag: "Das war heute ein gutes Training für die Fahrer. Sie sind beide sehr zufrieden und mit der gesamten Abstimmung des Autos. Wir testeten beide Reifen, die Bridgestone hier zur Verfügung stellt und stellten Verbesserungen fest, als die Strecke abtrocknete, abgesehen von ein wenig Untersteuern. Wir haben vor der Qualifikation noch etwas Arbeit, aber beide Fahrer fuhren gute längere Runs in Vorbereitung auf das Rennen. Es gab keine Zuverlässigkeitsprobleme."