Bahrain: Hoffnung auf Grand Prix in diesem Jahr intakt

Die Organisatoren in Bahrain begrüßen die Entscheidung der FIA, sich bezüglich eines Nachholtermins bis Anfang Mai Zeit lassen zu können

(Motorsport-Total.com) - Scheich Salman bin Isa Al Chalifa, seines Zeichens Streckenchef und Organisator des Grand Prix von Bahrain, begrüßt die Entscheidung der FIA vom Dienstag, wonach der Weltverband bis zum 1. Mai eine definitive Aussage erwartet, ob und wann das Rennen im Golfstaat in diesem Jahr nachgeholt werden kann. Die Hoffnung, dass der Grand Prix noch vor Ablauf der Saison ausgetragen werden kann, ist in Bahrain intakt.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Wann werden die Formel-1-Boliden in Bahrain wieder fahren?

Zunächst steht jedoch eine friedliche Lösung der gegenwärtigen Probleme im Land an vorderster Stelle. "Wir arbeiten das gesamte Jahr hindurch sehr hart, um eines der großartigsten Formel-1-Wochenenden auf die Beine zu stellen. Das Rennen liegt uns natürlich sehr am Herzen. Derzeit gilt unsere gesamte Konzentration allerdings den Gesprächen auf nationaler Ebene", wird der Scheich von 'Gulf Daily News' zitiert.

Bezugnehmend auf die Entscheidung des Motorsportweltverbands vom Dienstag gibt Chalifa zu Protokoll: "Ich bin sehr erfreut darüber, dass uns die FIA mehr Zeit gibt, unsere nationalen Ziele zu erreichen. Hoffentlich können wir den Grand Prix zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr austragen. Sobald sich die Lage beruhigt hat, werden wir alles tun, um in den Rennkalender zurückzukehren."

Als wahrscheinlichste Variante gilt eine zeitliche Platzierung des Rennens zwischen den Grands Prix von Abu Dhabi und Brasilien im November. Unterdessen bereitet sich der Formel-1-Zirkus nach der Absage des ursprünglich als Saisonauftakt vorgesehenen Bahrain-Grand-Prix nun auf das erste Rennen des Jahres am letzten März-Wochenende im australischen Melbourne vor.