• 12.01.2004 17:59

  • von Marcus Kollmann

Bahrain: Fertigstellung schreitet zügig voran

Die neue Rennstrecke ist bereits zu 89 Prozent fertig - Eddie Jordan nach Besuch äußerst beeindruckt

(Motorsport-Total.com) - Bis zum 4. April 2002 sind es noch ein paar Wochen hin, doch schon jetzt dürfen die Veranstalter des Großen Preises von Bahrain erwartungsvoll der Fertigstellung der 5,411 Kilometer langen Strecke und der dazugehörenden Infrastruktur entgegenblicken.

Titel-Bild zur News: Bauarbeiten in Bahrain

Die Strecke in Bahrain ist bereits zu 89 Prozent fertig

Befürchtungen, wonach man zum Formel-1-Debüt nicht rechtzeitig mit allen Anlagen fertig sein könnte, muss man jedenfalls keine haben, denn bereits jetzt hat man die Bauarbeiten zu 89 Prozent abgeschlossen.

Nachdem sich im November und Dezember schon verschiedene Fahrer einen Eindruck vor Ort verschafft hatten, folgte zuletzt Eddie Jordan der Einladung von seiner Hoheit Kronprinz Shaikh Salman bin Hamad Al Khalifa.#w1#

Bei seiner Streckenbesichtigung verschlug es dem Teamchef fast die Sprache. "Ich bin beeindruckt, beinahe sprachlos. Man kann das gar nicht mit Worten beschreiben. Ich muss sagen, dass ich zutiefst beeindruckt von der Arbeit bin die alle in Bahrain an der Errichtung dieser ausgezeichneten Strecke beteiligten Personen geleistet haben", fand der Ire äußerst positive Worte, während die Arbeiten vor Ort unermüdlich weitergingen.

Gegenwärtig bereiten die Ingenieure das Auftragen der zweiten und dritten Asphaltschicht vor. Die Arbeiten an den Auslaufzonen, Kiesbetten, Sicherheitszäunen und dem Streckenkrankenhaus befinden sich offiziellen Angaben nach ebenfalls in der abschließenden Phase. Ende Februar, so die gegenwärtige Annahme, wird die Rennstrecke mitsamt der Infrastruktur fertig gestellt sein, womit der für März angesetzten Abnahme durch die FIA nichts im Wege steht.