• 01.04.2006 08:27

  • von Hust / Helgert

Aussichtsreiche Ausgangslage für McLaren-Mercedes

Kimi Räikkönen und Juan-Pablo Montoya meisterten die schwierigen Bedingungen im Australien-Qualifying nicht ganz optimal, dennoch sind sie zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Mit 0,593 Sekunden Rückstand auf Polesetter Jenson Button sicherte sich Kimi Räikkönen den vierten Startplatz zum Großen Preis von Australien. Teamkollege Juan-Pablo Montoya leistete sich auf einem frischen Reifensatz zwar einen Fehler, war in seiner zweiten Runde dann aber nur um 0,154 Sekunden langsamer als Räikkönen und sicherte sich somit Startplatz fünf. Damit besitzen die "Silberpfeile" am Renntag gute Chancen, ein Wort um den Sieg mitreden zu können.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Juan-Pablo Montoya im Qualifying zum Großen Preis von Australien

"Mein Qualifying war in Ordnung aber nicht perfekt", so Kimi Räikkönen. "Ich denke, dass ich etwas schneller hätte fahren können, wenn ich es geschafft hätte, alles auf die Reihe zu bekommen, aber die wechselhaften Wetterbedingungen machten die Angelegenheit zu einer Herausforderung."#w1#

Das Rennen morgen sollte aufregend werden und ich denke, dass wir eine gute Chance haben. Es sollte für uns möglich sein, unser Paket zum perfekten Arbeiten zu bewegen, wir werden einmal sehen, was passieren wird. Ich freue mich darauf, das steht fest."

"Ich bin ziemlich enttäuscht, denn ich denke, dass ich in der ersten Startreihe hätte stehen können, wenn ich es nicht verzockt hätte, als ich auf neuen Reifen war", hadert Montoya mit sich selbst. "Ich fuhr in Kurve 5 etwas zu aggressiv hinein, traf den Randstein und verlor die Kontrolle über das Auto - das war es dann."

"Das Auto fühlt sich jedoch großartig an und ich weiß, dass wir für das Rennen eine starke Strategie haben, aber ich habe mir das Leben selbst etwas schwer gemacht, wir werden einmal sehen, wie es morgen laufen wird", so der Kolumbianer abschließend.

Ron Dennis, Teamchef: "Wenn man unsere Rennstrategie bedenkt, dann können wir mit dem Ergebnis des Qualifyings zufrieden sein. Die veränderlichen Streckenbedingungen des Tages sorgten für eine große Herausforderung, aber das Team konnte sich gut an das wechselhafte Wetter anpassen. Wir freuen uns natürlich auf das morgige Rennen."

Norbert Haug, Mercedes-Motorsportchef: "Ich denke, mit dem vierten Rang von Kimi und dem fünften Platz von Juan haben wir eine recht gute Basis. Die erste Startreihe wäre möglich gewesen, denn Juan war Schnellster in den ersten beiden Sektoren und Kimi fehlen auf die erste Startreihe gerade einmal zwei Zehntelsekunden. Wir denken, dass wir für das Rennen in einer guten Form sind."