powered by Motorsport.com
  • 13.07.2001 17:59

  • von Marcus Kollmann

Arrows mit Freiem Training zufrieden

Am Freitag belegten Verstappen und Bernoldi die Plätze 15 und 16 und landeten somit im Mittelfeld

(Motorsport-Total.com) - Am heutigen Freitag benötigte Jos Verstappen für seine schnellste Runde in Silverstone 1:25.026 Minuten, womit der Arrows-Pilot 2.199 Sekunden langsamer war als die Tagesbestzeit von Mika Häkkinen. Verstappens Rundenzeit reichte heute zu Platz 15. Direkt hinter dem Niederländer platzierte sich Teamkollege Enrique Bernoldi, welcher in 1:25.209 Minuten nur wenig langsamer war.

Titel-Bild zur News: Arrows-Pilot Jos Verstappen

Jos Verstappen testete intensiv die beiden Reifenmischungen von Bridgestone

Jos Verstappen sagte nach der zweiten Trainingssitzung: "Wir konnten heute unser vorgenommenes Programm komplett abspulen, was immer eine gute Sache ist. Wir haben die beiden unterschiedlichen Reifenmischungen miteinander vergleichen. Ich muss sagen, dass es zwischen beiden Reifen kaum Unterschiede gibt, vor allen Dingen auf die lange Distanz hin gesehen. Wir sind sicher, dass wir schon die richtige Wahl für dieses Wochenende getroffen haben. Ich bin darüber hinaus mit dem Auto sehr zufrieden, an dem wir ein paar Veränderungen vornahmen welche die Balance verbesserten. Wir haben alle benötigten Informationen zusammen und dafür ist der Freitag ja auch da. Insofern sind wir wirklich glücklich."

Enrique Bernoldi, der sich am Ende des Freien Trainings gedreht hatte und zu Fuß zur Box zurück musste, erklärte: "Ich möchte mich Jos anschließen, denn wir haben heute alles erledigen können und über die Reifen alles herausgefunden was wir wissen wollten. Grundsätzlich haben wir Fortschritte in beiden Trainings machen können. Ich bin am Ende von der Strecke abgeflogen, was aber an der ziemlich rutschigen Strecke und meinen Trockenreifen lag. Wie dem auch sei, wir haben ein paar Informationen im Regen sammeln können, welche unseren Vorbereitungen für das zu erwartende Regenwetter an diesem Wochenende dienlich sein werden."

In Silverstone hat Bernoldi mit Stefano Sordo nun einen neuen Renningenieur, nachdem sein alter Ingenieur Graham Taylor zum Chefingenieur befördert wurde. Dieser sagte: "Wir haben heute einen produktiven Tag gehabt und uns hauptsächlich auf die Balance der beiden Autos konzentriert. Jos und Enrique haben beide die verschiedenen Reifenmischungen getestet und wir sind der Meinung, dass wir bereits in Sachen Reifenwahl genau wissen welchen Pneu wir nehmen werden. Jos hat auch am Ende des ersten Freien Trainings Startübungen durchgeführt, während Enrique einen Versuch bei feuchter strecke absolviert hat. Dies wird uns einige interessante Daten liefern, welche wir jetzt auswerten werden. Insgesamt ein guter Tag und beide Autos so zuverlässig ihre Runden drehen zu sehen stimmt zuversichtlich."