powered by Motorsport.com
  • 13.07.2001 18:11

  • von Fabian Hust

Ermutigender Start ins Wochenende für Jaguar

Das Jaguar-Team ist mit den Ergebnissen des Trainings-Freitages zufrieden, auch wenn es kleinere Probleme gab

(Motorsport-Total.com) - Das Jaguar-Team verbrachte die 120 Trainingsminuten am Freitag damit, das Auto auf die kühlen Bedingungen in Silverstone abzustimmen. Das Team arbeitete durch das Programm mechanischer und aerodynamische Setup-Veränderungen und konzentrierte sich zusätzlich darauf, Michelin-Reifen für das Qualifying am Samstag anzufahren. Pedro de la Rosa konnte am Morgen nicht fahren, da es an seinem Auto ein Problem mit dem Benzindruck gab, am Nachmittag dann hatte der Spanier eine problemlose Trainingsstunde. Eddie Irvine musste zehn Minuten früher die Box ansteuern, weil seine Servolenkung versagte.

Titel-Bild zur News: Jaguar-Box

In Silverstone dreht sich alles um das Jaguar-Team...

Pedro de la Rosa fuhr nach 22 Runden mit 1.289 Sekunden Abstand die siebtbeste Zeit: "Ich habe die Morgensession wegen eines Benzindruckproblems verloren, aber das war nicht besonders hinderlich, da wir diesen Kurs hier gut kennen. Das generelle Setup des Autos fühlt sich gut an und wir haben über die verschiedenen Reifenmischungen eine Menge gelernt. Alles in allem bin ich mit dem Verlauf des Freien Trainings zufrieden, auch wenn wir bei besserem Wetter mit heißeren Temperaturen mit Sicherheit mehr aus unserem neuen Paket herausholen könnten."

Teamkollege Eddie Irvine beendete den ersten Tag nach 43 Runden an 13. Stelle mit 1.906 Sekunden Rückstand: "Wir haben heute gute Schritte nach vorne gemacht und das neue Aerodynamik-Paket erweist sich auf dieser Strecke als nützlich. Wir sagten schon im Vorraus, dass es nicht unser stärkster Kurs sein würde, aber ich bin jetzt optimistischer, als ich das nach der erste Session noch war. Wir haben nach der ersten Session ein paar Änderungen am Auto vorgenommen, das sich jetzt viel besser anfühlt. Wir werden über das neue Paket morgen eine ganze Menge mehr herausfinden, besonders wenn es trocken ist. Es ist zu früh, um ein definitives Statement darüber abzugeben, wie wir damit aussehen werden, aber nach dem heutigen Tag bin ich optimistisch."

Bobby Rahal, Teamchef: "Ein netter Sommertag war in Silverstone schon immer zu schön, um wahr zu sein! Es ist schade, dass Pedro heute Morgen Zeit verlor, aber wie er schon richtig gesagt hat, verfügen wir auf diesem Kurs über eine beträchtliche Erfahrung und aus diesem Grund waren die Auswirkungen nicht so schlimm wie sie auf einem anderen Kurs hätten sein können. Beide Fahrer haben eine ziemlich lange Aufgabenliste abgearbeitet, um sich auf morgen vorzubereiten, aber wir haben noch ein paar Dinge, die wir morgen früh ausprobieren müssen. Das sich ändernde Wetter war nicht gerade hilfreich für die Planungen des Qualifyings, aber das ist ja für alle das selbe. Eine nasse Qualifikation würde für die Anderen gut sein, für uns aber mit Sicherheit keinen Vorteil darstellen. Wir können das Auto noch mehr ausquetschen, aber es ist bisher ein ermutigender Start."