• 09.08.2001 15:17

  • von Marcus Kollmann

Andrea Piccini wird neues Minardi-Chassis testen

In Fiorano wird der Italiener kommenden Freitag einen Shakedown mit dem neuesten PS01-Chassis absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Wie das Minardi-Team bestätigte, wird der 22-jährige Andrea Piccini, zurzeit für European Minardi in der F3000 am Start, diesen Freitag in Firoano das Chassis vom Typ PS01B testen.

Titel-Bild zur News: Andrea Piccini (Minardi)

Piccini führt am Freitag den Shakedown für Minardi in Fiorano durch

Genauso wie Prost und Jordan, so nutzt der Rennstall aus Faenza ein Schlupfloch im Reglement, welches maximal das Abspulen von 50 Kilometer vor einem Grand Prix erlaubt.

Das neue Chassis ist mit einem neuen Getriebe und aerodynamischen Verbesserungen ausgestattet, welche Minardi vor dem Großen Preis von Ungarn noch einmal testen möchte.

Zuletzt hatte man bei den Testfahrten in Monza mit Fernando Alonso noch kleinere Probleme mit dem Getriebe festgestellt. Piccini soll nun prüfen, ob man diese beheben konnte, sodass auf dem verwinkelten Hungaroring das neue Chassis zum Einsatz kommen kann.

Gian Carlo Minardi sagte, angesprochen darauf, warum nicht Marques oder Alonso den Test durchführen würden: "Andrea hat uns in der Formel 3000 sehr gut gefallen und darüber hinaus schon einmal Anfang Juli bei Testfahrten für uns in Mugello getestet. Da er Italiener ist, macht es Sinn, dass er den Shakedown in Fiorano für uns durchführt."