• 13.03.2008 15:45

Analyse: Die neuen TV-Märkte der Formel 1

Der deutsche TV-Sender 'RTL' bleibt Formel-1-Quoten-Weltmeister - Wachstumsmarkt China - Indien als großer Newcomer

(Motorsport-Total.com/sid) - "Die Formel 1 wird als mediales Premiumprodukt auch in diesem Jahr weltweit neue Märkte und Zielgruppen erschließen und damit die TV-Reichweiten insgesamt erhöhen", erklärte Jörg Ullmann, Geschäftsführer von IFM Medienanalysen, vor dem WM-Auftakt am kommenden Wochenende. Durch eine Reihe von technischen Veränderungen und Modifikationen in der Kalendergestaltung habe die Rennserie gute Voraussetzungen für ein weiteres Wachstum der Einschaltquoten geschaffen.

Titel-Bild zur News: Heiko Wasser und Christian Danner

'RTL' ist der weltweit am meisten gesehene Formel-1-TV-Sender

Nach Analysen des international tätigen Unternehmens IFM verzeichneten in der vergangenen Saison die Formel-1-TV-Sender in China, Spanien, Großbritannien und Polen ein Quotenwachstum zwischen zehn und über 200 Prozent.#w1#

China als größter Zukunftsmarkt

Von besonderem Interesse ist dabei der Fernsehmarkt in China: "Der chinesische Sender 'CCTV-5' steht mit seinen Formel-1-Quoten bereits jetzt auf Platz drei im internationalen TV-Ranking, obwohl derzeit weder ein chinesischer Fahrer noch ein entsprechendes Team bei der Serie dabei ist", so Ullmann. Die Durchschnittsquoten pro Rennen seien im vergangenen Jahr auf 3,80 Millionen Zuschauer (ab vier Jahren) gestiegen. Ullmann: "Vor diesem Hintergrund ist es nur eine Frage der Zeit, bis neben Lenovo ein weiterer internationaler chinesischer Konzern die Kommunikationsplattform Formel 1 als Sponsor nutzen wird."

Vorläufig wichtigster Markt, so die IFM-Analysten, bleibe jedoch Europa. Nicht zuletzt um dort am Sonntag mehr TV-Zuschauer zu erreichen, startet das Auftaktrennen in Australien 90 Minuten später als üblich. Die europäischen Sportfans müssen demnach nicht um 4:00 Uhr die Geräte einschalten, sondern erst um 5:30 Uhr.

"Die neue Startzeit führt sicherlich zu positiven Quotenimpulsen bei den deutschen Formel-1-Sendern 'RTL' und 'Premiere'", so Ullmann. Das erste Nachtrennen der Formel 1 in Singapur sowie das neue Stadtrennen in Valencia positionieren die Formel 1 ebenfalls noch stärker als "telegenes Premiumprodukt mit internationaler Lifestyle-Atmosphäre".

'RTL' weltweit stärkster Formel-1-TV-Sender

Im internationalen IFM-Quotenranking ist und bleibt 'RTL' der TV-Quoten-Weltmeister der Formel 1. Mit einer durchschnittlichen Reichweite von 5,79 Millionen Live-Zuschauern pro Rennen (ab 14 Jahren) musste der Kölner Sender zwar 2007 Einbußen in Kauf nehmen, aber kein anderer Sender mobilisiert so viele Motorsportzuschauer. Auf den Plätzen folgen 'RAI uno' (Italien) und 'CCTV-5' (China).

"Es war für 'RTL' ein kluger Schachzug, die Formel-1-Rechte zu verlängern." Jörg Ullmann

Zusammenfassend erklärte Ullmann: "Aus medienanalytischer Sicht war es für 'RTL' daher ein kluger Schachzug, die Formel-1-Rechte zu verlängern. International ist China ohne Zweifel ein Formel-1-Markt der Zukunft." Durch das neue Team Force India biete auch Indien ein großes Potential, so der Medienexperte.

Die weltweiten Top 5 der Formel-1-TV-Sender:

01. Deutschland (RTL) - 5,79 Millionen (durchschnittliche Reichweite)
02. Italien (RAI uno) - 5,20
03. China (CCTV-5) - 3,80
04. Spanien (Telecinco) - 3,40
05. Großbritannien (ITV) - 3,13