Alonso/Hamilton "ein Traum" für Dennis

McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis über seine Freude mit seinen aktuellen Fahrern und seine sich im Laufe der Zeit verändernde Rolle

(Motorsport-Total.com) - Mit Fernando Alonso und Lewis Hamilton hat McLaren-Mercedes zwei Fahrer unter Vertrag, die zusammen 47 Jahre alt sind - also nur um neun Jahre älter als Michael Schumacher. Die beiden strahlen momentan einen erfrischenden Optimismus aus, der sogar den egozentrischen Teamchef Ron Dennis anzustecken scheint.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis

Ron Dennis ist extrem glücklich über seine Fahrerpaarung für die Saison 2007

"Ich würde sagen", wird der Brite von 'autosport.com' zitiert, "dass die Kombination unserer vier Fahrer - speziell meine ich damit Fernando und Lewis - einfach ein Traum ist. Meine eigene Motivation wird vom Enthusiasmus, mit dem sie ihre eigenen Ziele verfolgen, signifikant beeinflusst. Wir haben da zwei Jungs, die um jeden Preis Erfolg haben wollen." Besonders beeindruckt habe ihn Alonsos erste Ansprache vor der Belegschaft in Woking.#w1#

Dennis war nicht immer eine Vaterfigur

Alonso ist ein amtierender Doppelweltmeister, Hamilton ein von McLaren-Mercedes gezüchteter Nachwuchsstar - und Dennis so etwas wie eine Vaterfigur. Das war aber nicht immer so: "Ich erinnere mich an die frühen 1980er-Jahre, als ich bei McLaren anfing. Die Fahrer waren nicht um so viel jünger als ich, also war mein Verhältnis zu ihnen eher brüderlich. Jetzt fühle ich mich eher wie ein Großvater vor seinen Enkelkindern oder wie ein Vater vor seinem Sohn. Das macht Spaß", schmunzelte er.

"Jetzt fühle ich mich eher wie ein Großvater vor seinen Enkelkindern." Ron Dennis

In diesem Zusammenhang muss man auf die späten 1980er- beziehungsweise frühen 1990er-Jahre hinweisen, in denen Dennis mit Ayrton Senna zusammenarbeitete. Letzterer galt - obwohl nur Rennfahrer - als heimlicher Chef im "McLaren-Kühlschrank", wie das Team aus Woking damals wegen seiner unterkühlten Atmosphäre genannt wurde. Nach Senna ließ sich Dennis die Zügel jedoch nie wieder aus der Hand nehmen.

Auch Alonso und Hamilton hat er fest im Griff, schließlich gibt es bei den "Silberpfeilen" neuerdings striktes Alkoholverbot und diverse andere disziplinäre Richtlinien. Happy ist Dennis mit seinem 2007er-Duo aber schon: "Wir haben eine sehr starke Fahrerpaarung", schwärmte er. "Man muss nicht extra erwähnen, dass ein zweifacher Weltmeister eine Bereicherung für jedes Team ist. Seine Einstellung und sein Einsatz sind phänomenal."

Dennis von Hamilton schwer beeindruckt

Hamilton habe ihn aber gemessen an seinem noch jüngeren Alter genauso beeindruckt: "Lewis hat unsere Erwartungen bei den Testfahrten übertroffen. Seine Rennpace über längere Distanzen, sein körperlicher Zustand, seine psychologische Herangehensweise und seine Einstellung sind großartig. Wir sind happy mit ihm, genau wie mit Pedro (de la Rosa; Anm. d. Red.) und Gary (Paffett; Anm. d. Red.). Es ist ein fantastisches, freigeistiges Team, in dem wir viel Spaß haben", so der Brite.

"Es ist ein fantastisches, freigeistiges Team, in dem wir viel Spaß haben." Ron Dennis

Ob Dennis sein Ziel, McLaren-Mercedes zu einem Spaßteam zu machen, tatsächlich erreichen wird, steht noch in den Sternen, Mut zum Risiko hat er mit der Hamilton-Verpflichtung aber bereits bewiesen - und darauf ist er stolz: "Als wir die Entscheidung trafen, hatten wir noch Vorbehalte. Nach den letzten drei Tests, die wirklich sensationell waren, sind diese aber allesamt ausgeräumt", gab der 59-Jährige zu Protokoll.