Alonso: "WM-Titel ist erst 2005 unser Ziel"
Anlässlich der Präsentation seines neuen Sponsors 'Gillette' sprach Renault-Sensation Fernando Alonso über seine Ziele 2004
(Motorsport-Total.com) - Selbst dem blutjungen Fernando Alonso wachsen inzwischen schon ein paar Bartstoppeln, also lag nahe, 'Gillette' als persönlichen Sponsor zu gewinnen. Im Rahmen einer PR-Veranstaltung in Madrid, wo er die neue 'Mach3'-Rasierer-Serie präsentierte, sprach der 22-jährige Spanier auch über seine Aussichten für die Saison 2004.

© Renault
Mit Geschwindigkeit 'Mach3' will Fernando Alonso 2005 Weltmeister werden
Frage: "Fernando, was hast du dir für 2004 vorgenommen?"
Fernando Alonso: "Mein Ziel ist, mich gegenüber dem Vorjahr zu steigern, auch wenn man natürlich nie genau sagen kann, wie es dann tatsächlich kommt. Genau darum ist die Formel 1 so spannend, denn es gibt so viele Unbekannte und man kann so früh im Jahr nie sagen, wie es am Ende aussehen wird. Für uns bei Renault ist der WM-Titel erst 2005 das Ziel, aber wir hätten auch nicht erwartet, schon 2003 ein Rennen zu gewinnen. Wir müssen einfach positiv sein und immer hart kämpfen. Letztes Jahr war gut, aber wir müssen noch besser werden. Ich hoffe auf den einen oder anderen Sieg und ein paar Podestplätze, vielleicht können wir es sogar mit McLaren, Williams und Ferrari aufnehmen."#w1#
Bescheidener Alonso von Ehrungen überrascht
Frage: "Du bist in Spanien zum Sportler des Jahres gewählt worden, hast auch sonst viele Ehrungen entgegen genommen. Was bedeuten dir solche Auszeichnungen?"
Alonso: "Wenn man von jemandem als der beste Sportler ausgezeichnet wird, ist das schon ein Motivationsschub. Es fällt dir dann noch leichter, das harte Trainingsprogramm durchzuziehen. Andererseits kamen diese Ehrungen eher überraschend für mich, weil ich finde, dass andere Athleten viel mehr für den Sport geleistet haben. Leichtathleten oder Radfahrer, die oft bis zu sechs Stunden am Tag im Sattel sitzen, hätten so eine Anerkennung eher verdient als ich."
Frage: "Was sagst du zur neuen Nase des BMW-Williams?"
Alonso: "Im November haben wir so eine ähnliche Nase ausprobiert, stellten damit aber keinen Vorteil fest, also haben wir die Idee wieder begraben. Es kann gut sein, dass wir noch einmal in den Windkanal gehen und so ein Konzept neuerlich testen, aber für das neue Auto ist es im Moment nicht vorgesehen. Mir persönlich gefällt so eine Nase nicht. Außerdem ist Williams nicht als das beste Team für die Chassisentwicklung bekannt. Sie haben einen guten Motor, aber das Chassis ist nicht so herausragend, also würde es uns wohl kaum voranbringen, wenn wir sie kopieren würden."
Alonsos Titelfavoriten sind Montoya und Räikkönen
Frage: "Glaubst du, dass Michael Schumacher noch einmal Weltmeister werden kann?"
Alonso: "Michael hatte 2003 keine einfache Saison. Seine Rivalen werden immer besser und McLaren und Williams haben diesen Winter schon gezeigt, wie konkurrenzfähig sie sind. Ich persönlich schätze, dass die beiden Top-Fahrer dieser Teams ? Montoya und Räikkönen ? die besten Chancen auf den Titel haben."
Frage: "Kannst du da vielleicht auch eine Rolle spielen?"
Alonso: "Nach den bisherigen Testergebnissen im Windkanal bin ich recht zuversichtlich, dass wir aerodynamisch wieder mindestens so gut sein werden wie letztes Jahr. In dieser Hinsicht verändert sich das Auto gar nicht so stark, aber bevor wir nicht einen Vergleich mit der Konkurrenz haben, ist es zu früh für irgendwelche Prognosen."

