• 17.04.2009 20:38

Alonso: "Wir haben noch Titelchancen"

Im Teaminterview analysiert der Ex-Champion die derzeitige Situation in der Formel 1 und blickt voraus auf den weiteren Saisonverlauf

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, wie geht es dir am ersten Tag des dritten Grand Prix der Saison?"
Fernando Alonso: "Ganz gut eigentlich. Wir erleben eine bislang sehr interessante Meisterschaft, auch wenn wir mit unserem Auto einen nicht ganz so guten Start hingelegt haben. Nach dem letzten Wintertest dachten wir, wir könnten mit dem Renault R29 von Beginn an um die Spitze fahren. Leider war die Fahrzeugbalance weder in Australien noch in Malaysia so gut wie erhofft."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso steckt den Kopf noch lange nicht in den Sand...

"Wir haben deshalb ein Entwicklungsprogramm gestartet, um den Rückstand auf unsere Konkurrenten aufzuholen. Dass die sogenannten Doppeldecker-Diffusoren nun für legal erklärt wurden, eröffnet aus technischer Sicht einige interessante neue Perspektiven."#w1#

"Ich persönlich bin unverändert hochmotiviert. Ich glaube nach wie vor, dass es eine sehr gute Saison für Renault werden kann, und bin optimistisch im Hinblick auf die Meisterschaft. Wir sind noch nicht richtig in Schwung gekommen, aber die Hoffnung bleibt, und wir sind fest entschlossen, um beide Titel zu kämpfen."

"Ich glaube nach wie vor, dass es eine sehr gute Saison für Renault werden kann, und bin optimistisch im Hinblick auf die Meisterschaft." Fernando Alonso

Frage: "Vor dem Saisonauftakt in Australien war der Optimismus im Team förmlich mit Händen greifbar. Davon scheint nicht viel übrig geblieben zu sein. Warum?"
Alonso: "Für uns ist das alles auch schwer zu verstehen. Zum Abschluss unseres Vorbereitungsprogramms waren wir mit unserer Arbeit sehr zufrieden. Der R29 war in Jerez und Barcelona schnell. Diese Performance konnten wir in Melbourne aber nicht bestätigen."

"Vielleicht brachten unseren Konkurrenten neue Komponenten mit nach Australien, die sie einen großen Schritt nach vorne machen ließen. Aber darüber zu grübeln bringt nichts. Wir haben noch genug Zeit, uns zu verbessern."

Frage: "Wie stehst es um dich persönlich? Macht dir das Fahren noch Spaß, obwohl du nicht um Siege fährst?"
Alonso: "Natürlich macht es mir noch Spaß. Bei uns im Team haben wir seit jeher einen großartigen Race Spirit. Wir wollen gewinnen. Unser Saisonstart entsprach daher nicht unseren Erwartungen. Es ist einfach eine merkwürdige Situation: Wir gewinnen nicht, aber unseren großen Konkurrenten wie Ferrari und McLaren ergeht es nicht anders."

"Es ist einfach eine merkwürdige Situation: Wir gewinnen nicht, aber unseren großen Konkurrenten wie Ferrari und McLaren ergeht es nicht anders." Fernando Alonso

Frage: "Es ist also noch nicht alles verloren..."
Alonso: "Die Meisterschaft ist noch so lang. Auch im Fußball entscheidet sich die Meisterschaft nicht nach vier oder fünf Spieltagen. Ich glaube fest daran, dass wir noch Titelchancen haben. Meine Motivation ist unverändert hoch. Sollte dieses Ziel irgendwann unerreichbar werden, dann wird sie wahrscheinlich etwas sinken. Aber im Moment bin ich bereit, den Kampf aufzunehmen. Immer, wenn ich im Auto sitze, gebe ich mein Maximum."

Frage: "Stellt Brawn nach wie vor den Maßstab dar?"
Alonso: "Zu Brawn aufzuschließen, wird nicht einfach. Aber erinnern wir uns an die vergangenen Saison: Zu Beginn dominierten McLaren und Ferrari. Im letzten Saisondrittel aber sammelte ich die meisten Punkte aller Fahrer. Ein schnelles Auto zu haben, ist das eine - Punkte zu sammeln, etwas ganz anderes."

"Ein schnelles Auto zu haben, ist das eine - Punkte zu sammeln, etwas ganz anderes." Fernando Alonso

"Wir müssen uns darauf konzentrieren, in jedem Rennen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wenn Brawn zehn Punkte sammelt, müssen wir fünf holen, sozusagen zur Schadensbegrenzung, um im weiteren Saisonverlauf angreifen zu können."

Frage: "Ist der Doppeldecker-Diffusor der Schlüssel für die Rückkehr in die Erfolgsspur?"
Alonso: "Es ist leider nicht damit getan, einfach einen Doppeldecker-Diffusor ans Heck zu schrauben. Du musst das gesamte Aerodynamik-Paket modifizieren, angefangen beim Frontflügel. Denn damit der neue Diffusor funktioniert, muss er ganz anders angeströmt werden."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von China


"Deswegen musst du Änderungen vornehmen an der Frontaufhängung, den Seitenkästen, der Motorabdeckung und so weiter... Das alles kostet Zeit und Geld. Aber wir sind eine starkes und erfahrenes Team. Wir sind Renault, und wir werden allen zeigen, zu was wir fähig sind!"