• 27.08.2008 11:44

  • von Britta Weddige

Alonso will sich dem Reifenproblem widmen

Fernando Alonso möchte die Testfahrten in Monza nutzen, um herauszufinden, ob Renault in Sachen Reifennutzung auf dem richtigen Weg ist

(Motorsport-Total.com) - Die optimale Nutzung der Reifen ist eine Wissenschaft für sich - das hat auch Renault in den letzten Rennen immer wieder feststellen müssen. Das Team ist zu dem Schluss gekommen, dass seine Pneus über längere Distanzen länger halten, wenn die ersten Runden etwas langsamer gefahren werden.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Renault fährt die Reifen am Samstag ein, um sie haltbarer zu machen

Entsprechend fuhren Fernando Alonso und Nelson Piquet die Reifen am Samstag in Ungarn und Valencia ein - im Freien Training am Morgen drehten sie extrem langsame Runden, um sie damit haltbarer zu machen für die langen Distanzen. Alonso ist sich aber noch nicht sicher, ob Renault damit einen taktischen Kniff gefunden hat, der bei den nächsten Rennen erfolgreich angewandt werden kann.#w1#

Er wisse nicht, ob das Anfahren im Training einen Vorteil bringe, sagte der Spanier gegenüber 'autosport.com'. In Ungarn sei Renault mit der Performance der Reifen recht zufrieden gewesen, aber das sei bei jedem Team der Fall gewesen, "denn in Ungarn hat der Grip zugenommen und am Sonntag war es für alle gut."

Alonso schlägt deshalb vor, die Testfahrten diese Woche in Monza zu nutzen, "um die Reifen richtig zu vergleichen. An Rennwochenenden verändern sich die Bedingungen von Freitag bis Sonntag dermaßen, dass man nie weiß, ob sich das, was man tut, lohnt oder nicht."